Lorenz SELLNER

Lorenz SELLNER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Lorenz SELLNER
Occupation dient beim Matthias Robl, auch 1694 1693 Obermoldau, Böhmen search of this place
Occupation bespannter Bauer 1709 Salzweg, Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer 1718 Salzweg, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
baptism 16. July 1662 Winterberg, Böhmen search of this place
birth July 1662 Obermoldau, Böhmen search of this place
residence 1671 Obermoldau, Böhmen search of this place
Hochzeit 2. October 1695 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Dorothea

Notes for this person

Paten: Andreas Mikasß Kozeluh und Elisabeth Kubiczowa. - Eltern nur mit Vornamen angegeben. Der Geburtsjahrgang 1662 ist im KB bei den Dörfern falsch 1663 überschrieben, vgl. aber Aufn. 133, wo am Ende des angeblichen Jahres 1663 das neue Jahr 1663 eingetragen ist. Auch in den 1650er Jahren sind übrigens mehrere Jahrgänge mit einem falschen Datum versehen worden, so ist 1654 in Wirklichkeit 1653. - Ist lt. Mannschaftsbuch 1663 1 Jahr alt. Lebt 1671 und 1675 als Waise bei seinem Bruder Georg in Obermoldau. Auch 1681, 1684 und 1687 lebt er bei seinem Bruder auf dem Hof. - Trauzeugen: Andreas Hierzig, Geschworener in Salzweg; Valentin Schlöyer; Andreas Königbaur. - Wird lt. Bauernbuch 1716 ff. im Jahr 1718 mit seiner Frau Dorothea Ausnehmer.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person