Veit ACHAZ

Veit ACHAZ

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Veit ACHAZ

Events

Type Date Place Sources
birth Oberhaid, Böhmen search of this place
death before May 1689 Wallern, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Barbara

Notes for this person

Er und seine Frau leben 1658-61 noch in der Pfarrei Oberhaid (leider sind in dieser Zeit keinerlei Orte angegeben im KB; es wird nur zwischen der Pfarrei Wallern und der Pfarrei Oberhaid unterschieden). Ab 1662 läßt das Paar seine Kinder in Wallern taufen, dürfte also in die Pfarrei Wallern umgezogen sein. Außer Wallern und der Stegerhütte gehörten noch Ober- und Unterschneedorf zur Pfarrei Wallern. Wahrscheinlich bestand eine Verwandtschaft zu Matthias Achaz, der nach den Angaben bei den Hochzeiten seiner Söhne 1703 und 1710 in Brentenberg in der Pfarrei Oberhaid lebte. Veit Achaz ist jedenfalls Trauzeuge bei der Hochzeit dieses Matthias 1662; vielleicht waren sie Brüder oder Cousins. - Nachtrag nach Onlinestellung der Krummauer Grundbücher: Lt. GB Nr. 51 (1624-1707), Aufn. 57 ff., war sein Vater der Bauer "Hanus" Pockhschamel auf dem Hof Grundbuchnr. Fol. 12 in Oberhaid. Nach dem Tod des "Hanus" ist im GB festgehalten, daß diesem bis 1668 noch 369 sß 11 g 1 d 1 h Grundgeld zustanden. Diese hat er "verschafft" (vermacht) seiner verheirateten Tochter Dorothea als Grundbesitzerin, seinem verheirateten Sohn Veit Achaz zu Wallern, seiner Tochter Maria (die lt. Eintrag vom 6.11.1668 zum Hof Fol. 9 ebenfalls verheiratet war; Johannes Pockhschamel standen bis 1668 als Gläubiger des Hofbesitzers von Fol. 9 noch 22 sß 30 g zu, die er seinen vier Kindern vermachte) und den Kindern Georg und "Matthe" (Matthias).

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person