Dorothea PAWLITSCHKO

Dorothea PAWLITSCHKO

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Dorothea PAWLITSCHKO

Events

Type Date Place Sources
birth about 1659 Kresane, Böhmen search of this place
death about 1685 Zeislitz, Böhmen search of this place
Hochzeit about 1681

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Simon SELLNER

Notes for this person

1679 war ihre Hochzeit mit Matthias Schwab von Obermoldau geplant; das Paar erhielt am 23.5.1679 die Heiratserlaubnis der Herrschaft, und Dorothea wurde bereits im MB als Ehefrau des Schwab in Obermoldau eingetragen ("Dorna", angebl. 16 Jahre alt). Die Hochzeit kam aber nicht zustande; es ist zu vermuten, daß Schwab sich ähnlich wie ein Jahr zuvor bei einer anderen geplanten Hochzeit verhielt (s. Notiz zu ihm). Im MB 1680 (falsch bezeichnet als MB von 1681) ist eingetragen, daß sie den Simon, Sohn des Jakob Selner zu Zeislitz heiraten wird mit Erlaubnis vom 2.2.1681. Im MB 1684 ist sie durch ein Kreuz als verstorben gekennzeichnet; sie wird ersetzt durch die angebl. 16jährige Eva; Hochzeit bewilligt am 25.8.1685.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person