Franz Xaver BIEBL

Franz Xaver BIEBL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Franz Xaver BIEBL
Beruf dient beim Söllner 1754 Klösterle, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf dient beim gestrengen Herrn (auch 1761) 1760
Beruf dient beim Röhrenberger Hüttenmeister 1762 Röhrenberger Hütte (Samoty), auch Adlerhütte gen. (südl. von Elendbachl), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf entwichen (so bis 1769) 1762
Beruf dient beim Michl (auch 1770) 1769
Beruf dient beim Scherauer 1772 Scherauer Hütte, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf dient beim Fux 1774 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 2. Dezember 1732 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Dezember 1732 Tafelhütte (auch Schlemmerhütte genannt), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 25. Juni 1774 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Susanna KINDERMACHER
Heirat Ehepartner Kinder

Elisabeth KÖNIG

Notizen zu dieser Person

Paten: Lorenz Jungwirth und seine Frau Maria, Gansau. - Dient 1760 und 1761 beim gestrengen Herrn (= der Hauptmann von Winterberg?). Im Inleutebuch 1761 ist nachträglich bei ihm Fornikant eingetragen; dies auch in allen späteren MB bis zur Hochzeit. 1762 dient er beim Röhrenberger Hüttenmeister; die Röhrenberger oder Adlerhütte lag bei Elendbachl. Im nächsten erhaltenen Inleutebuch von 1764 ist eingetragen, daß er 1762 entwichen sei (wohl, um nicht für das uneheliche Kind aufkommen zu müssen). Später wieder zurück. 1774 dient er beim Fux in der Stadt und hat in diesem Jahr geheiratet. - Im Traueintrag im KB Winterberg keinerlei Angaben zur Herkunft: es heiraten Franz Biebl, Knecht (famulus), und Elisabeth Königin. Trauzeugen: Herr Leonhard Philipp, Ratsherr; Johannes H[u]dl, Syndikus. - Da der Vorname Franz in dieser Zeit im Gebiet eher selten war (anders als in der zweiten Hälfte des 18. Jhs. und im 19. Jh., wo er zu den beliebten Namen gehörte) und da sowohl in der Pfr. Winterberg ab 1718-ca. 1734 als auch in Obermoldau (ab 1724 bis ca. 1734) keine anderen Biebl-Kinder auf den Namen Franz getauft wurden, er außerdem nachträglich im MB von 1761 als Fornikant gekennzeichnet wurde und 1762 in der Nähe des Wohnortes der Kindsmutter lebte, ist es sehr wahrscheinlich, daß er der angegebene Kindesvater Franz Biebl war. Nicht geprüft wurden die KB von Neugebäu und Wallern, wo es auch Biebl gab.

Datenbank

Titel Plechinger
Beschreibung Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Hochgeladen 2021-05-21 13:56:45.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person