Maria STEGBAUER

Maria STEGBAUER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Maria STEGBAUER

Events

Type Date Place Sources
baptism 3. January 1694 Winterberg, Böhmen search of this place
birth January 1694 Spiegelhütte (Rabenhütte, später Kubischhütte) bei Obermoldau, Böhmen search of this place
Hochzeit 23. November 1716 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Sebastian REICHARD

Notes for this person

Paten: Johannes Graff, Glasmacher; Ursula Salzingerin von Winterberg. - Altersangabe im MB 1697/99 1 Jahr, 1700/02 6 Jahre. 1707 10 Jahre. Sie lebt bis zum Tod des Vaters bei den Eltern, dann 1714 bei der Mutter. Im nächsterhaltenen Waisenbuch von 1718 fehlt sie. Im Winterberger KB findet sich 1716 die Hochzeit einer Maria Stegbayrin, ehel. Tochter des Adam Stegbaur aus den separierten Hütten. Trauzeugen: Paul Robl und Bernhard Kriebaum. Auch wenn ihr Vater Adam nicht als verstorben bezeichnet wird, dürfte es sich um Johann Adam Stegbauer von der Spiegelhütte handeln, denn dessen Tochter "Mariedl" ist nach dem WB von 1714 17 Jahre alt; die Ehefrau Maria des 1716 erstmals im Inleutebuch eingetragenen "Johann" Reichardt (sein Vorname wird im Inleutebuch von 1724 dann zu Johann Sebastian korrigiert) ist 1716 angebl. 20 Jahre alt. Als Witwe dieses Sebastians ist Maria lt. WB 1745 49, 1747 51 Jahre alt. 1747 lebt sie als Witwe auf der Kubischütte (= Rabenhütte).

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person