Kaspar BAUER

Kaspar BAUER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Kaspar BAUER
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 39 1651 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1627 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 16. Februar 1672 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Februar 1672 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea

Notizen zu dieser Person

Unsicher, welche Ehefrau des Bartholomäus seine Mutter war; möglicherweise stammte er auch aus einer zweiten Ehe. Hier unter Vorbehalt als Sohn der Katharina eingetragen. - Angeg. Sterbealter: 45 Jahre. - Lt. GB Nr. 51 (1624-1707), Aufn. 186 ff., Eintrag vom 24.3.1651, übernahm nach dem Tod des "Partl" Paur sein Sohn Kaspar den mit Vieh auf 274 sß 54 g geschätzten Hof Fol. 39 in Schweinetschlag. Jedem Waisen standen 16 sß 51 g 5 d 1/2 h zu sowie je 30 sß Heiratsgut. Die meisten der Waisen hatten dieses Heiratsgut schon früher ganz oder teilweise empfangen. Am 20.10.1672 ist eingetragen, daß Kaspar gestorben ist. Er hatte noch 24 sß 41 g 3 1/2 d abzuzahlen an seinem Hof sowie einige persönliche Schulden. Nach Abzug dieses noch zu zahlenden Geldes blieben von dem auf 230 Schock geschätzten Hof noch 171 sß 59 g 3 1/2 d auf die Erbteilung. Jedem der 10 Erben standen 17 sß 11 g 6 d 3/10 zu. Die Erben waren die Witwe Dorothea und die Waisen Maria Anna (in 16 Jahren, stumm), Georg (in 14 Jahren, krumm), Peter (in 12), Paul (in 10), Katharina (in 9, krumm), Veit (in 7), Rosina (in 5), Gregor (in 3) und Matthias (in 2). Die Witwe Dorothea verheiratete sich mit Matthias Kneiffel von Planskus, der den Hof annahm und sich auch verpflichtete, weitere fürstliche Schulden außerhalb des Buches nach und nach zu zahlen sowie die unverheirateten Waisen bei ihrer Hochzeit auszufertigen. - Lt. den WB bewirtschaftete Kaspar den Hof schon seit mindesten 1647, denn seine drei jüngsten Geschwister leben beim Bruder auf dem Hof 1647-51; ab 1652 ist Kaspar selbst ebenfalls im WB verzeichnet, wohl weil er noch ledig war. 1653 fehlt er wieder; um diese Zeit dürfte er geheiratet haben.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person