Katharina BIEBL

Katharina BIEBL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Katharina BIEBL
Occupation Magd 1666 Rennhof (herrschaftlicher Gutshof bei Winterberg), Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1640 Gansau (Pravětín), Böhmen search of this place
death about 1678 Scheiben (Vyšovatka), Böhmen search of this place
Marriage 23. January 1667 Winterberg (Vimperk), Böhmen search of this place

Parents

Jakob BIEBL Anna

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Bartholomäus HANE

Notes for this person

Sie lebt als Mädchen 1650 und 1654 bei ihrem Stiefvater in Gansau. 1656 ist im Waisenbuch vermerkt, daß sie bei ihrem Stiefvater Thomas lebt. 1658 bis 1665 lebt sie beim Thomas Wagner in Gansau, bei dem es sich wohl um ihren Stiefvater handelt. Nach den Mannschaftsbüchern gibt es um diese Zeit fünf Bauern namens Thomas (Biebl, Blaschko, Fuchs, Mickel, Müllner) im Dorf. Wagner war sicher ein Berufsname, er dürfte also im Nebenberuf Wagner gewesen sein. Da Thomas Müllner im MB 1669/71 als Ausnehmer Thomas Wagner genannt wird (eindeutig er, da seine zweite Frau den eher selteneren Vornamen Martha trägt), dürfte wohl auch schon in den 1650er Jahren Thomas Müllner gemeint gewesen sein. - Sie erhält am 11.12.1666 die Erlaubnis zur Hochzeit mit Bartholmäus, des Gregor Hane Sohn auf der Scheiben. - Traueintrag im KB Winterberg in Aufn. 186.

Database

Title Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Description Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Uploaded 2024-03-02 22:55:32.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person