Eva CHYLKA

Eva CHYLKA

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Eva CHYLKA

Events

Type Date Place Sources
birth Laschitz (Lažiště), Böhmen search of this place
death before 1639 Sedlmin, Böhmen search of this place
Marriage about 1629

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Jakob PAUL

Notes for this person

Jakobs Witwe Eva in Sedlmin auf dem Hof Fol. 42 ist wahrscheinlich die Waise Eva nach dem verstorbenen "Yanowi Chylowi" von Laschitz, die lt. WB 1629 (Aufn. 5) nach Sedlmin verheiratet war. Sedlmin war ein damals nur aus drei Bauernhöfen bestehender Ort; bei keinem anderen Hof ist eine Ehefrau Eva erwähnt. Natürlich könnte sie auch die Frau eines anderen nicht erwähnten Inmanns gewesen sein, wahrscheinlicher scheint mir aber, daß es sich um die Ehefrau des Jakob handelt. Im GB Laschitz Nr. 7 ist die Familie dieses Johannes Chiley ab Aufn. 48 behandelt. Er besaß 1587 den Hof Fol. 16 in Laschitz, für den er noch 5 Schock abzahlen mußte. Dies erfolgte noch im Jahr 1587, danach war der Hof schuldenfrei. 1600 ist eingetragen, daß Johannes gestorben war. Seine Witwe Anna nahm den Hof, der mit Vieh und Hausrat auf 182 sß 27 g geschätzt worden war, an. Außer ihr gab es nur die Tochter Elisabeth als Erbin. Noch im gleichen Jahr ist vermerkt, daß die Witwe Anna aus Altersschwäche den Hof dem Andreas Skakalowiz von Sedlmin verkaufte, der sich mit der Waisen Elisabeth verheiratete. Er wird im GB bei seinem Tod Andreas Chilka genannt, eingetragen am 24.2.1626. Er hinterließ die Waisen Jakob, Nikolaus, Eva und Matthias. Jakob nahm den Hof an. Beim Abzahlen der Erbteilsraten an seine Geschwister ist 1630 bei Eva angegeben, daß sie nach Sedlmin verheiratet war. Das Heiratsdatum (ca. 1629) paßt sehr gut zum Eintrag bei Jakob im Waisenbuch 1629, bei dem auch eingetragen ist, daß er verheiratet ist. Wie schon öfters aufgefallen, stimmen auch hier die Angaben im WB nicht ganz: es handelt sich zwar um den Hof des Johannes Chiley im Grundbuch, die Waisen 1629 waren aber seine Enkel, nicht seine Kinder.

Database

Title Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Description Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Uploaded 2024-02-25 19:00:39.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person