Thomas BENESCH

Thomas BENESCH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas BENESCH
Beruf Chalupner Fol. 5 1704 Kuschwarda (Strážný, bis 1955 Kunžvart, früher auch Neue Häuser), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Wohnen 1717 Cheynow (Chýnov), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina oder Ludmilla

Notizen zu dieser Person

Er kauft im April 1704 lt. GB Nr. 8, Aufn. 12, die Chalupe Fol. 5 des Lorenz Frindo, der sie, nunmehr bei 100 Jahren alt, wegen abgematteten Leibeskräften nicht länger bewirtschaften kann. Thomas Benesch zahlt bis 1716 Kaufpreisraten ab; dann ist eingetragen, daß er wegen seiner Salzpascherei auf hochfürstliches Reskript hin seine Chalupe in Kuschwarda verkaufen und sich auf die Herrschaft Cheynow verziehen muß. Er verkauft sie daher für 115 Schock dem Bartholomäus Pröttl von der alten Reichenau, dem Herrn Grafen von "Solleburg" gehörig, ein freier Untertan, der sich aber samt Weib untertänig gibt, ausgenommen den Sohn Matthias, dem er die Freiheit vorbehalten tut. - Thomas Beness wird neu als Häusler in Kuschwarda ins BB 1703-5 eingetragen (Aufn. 243). Seine Frau heißt hier Ludmilla (so auch in den folgenden BB), sie haben ein Töchterlein N., dessen Name dann später mit "Marźenka" angegeben wird. - Möglicherweise ist er identisch mit dem in Drslawitz geborenen und am 9. Dezember 1677 in Laschitz getauften Sohn Thomas des Kuschwarder Häuslers Martin Benesch, der im BB 1697-99, Aufn. 152, als unverheirateter Sohn eingetragen ist (1697 angebl. 16 Jahre alt, tatsächlich schon 20). Er ist gleichzeitig als dessen Sohn im Inleutebuch 1700 unter Kuschwarda eingetragen (Aufn. 88 ff.), hier 20jährig, und 1701, hier 21jährig. Leider fehlen die Inleutebücher 1702-05. Im BB 1700-1702 ist er zunächst noch als 20jähriger Sohn eingetragen, sein Name wird aber dann zu Adam korrigiert. Im BB 1703-05 fehlt er unter den Kindern. - Seine Kinder im BB 1709-1715 sind: "Marźenka" 4 Jahre, Andreas 2, 1712 1 Jahr "Mariedl", 1714 1 Jahr Georg. - Die Hochzeit ist nicht in den KB von Winterberg, Bohumilitz, Sablat, Laschitz und Prachatitz zu finden.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person