Matthias SCHNELZER

Matthias SCHNELZER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias SCHNELZER
Beruf Leinweberlehrling 1722
Beruf Weber beim Grund (= auf dem elterlichen Hof) 1724 Hundsnursch, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Leinweber 1726
Beruf Bauer (übernimmt den väterlichen Hof) 1728 Hundsnursch, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 20. Februar 1706 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Februar 1706 Hundsnursch, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1731
Marriage 23. Februar 1727 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Barbara NUESKO

Notizen zu dieser Person

Paten: Anton Heisler und Christina von Oberhaid. - Lt. BB im Jahr 1706 14 Tage alt (der Eintrag erfolgte offenbar im März 1706). - Lt. WB 1721 ist ihm das Leinweberhandwerk zu lernen gnädigst bewilligt worden (Aufn. 507). Lt. WB 1726 19 Jahre alt und ein Leinweber (Aufn. 586). - Ist lt. WB 1727 ein Leinweber beim Grund und hat geheiratet. - Trauzeugen: Veit Schnelzer aus Oberhaid; Thomas Gridl von Schreinetschlag. - Matthias Schnelzer löst im BB 1728 die bisherigen Besitzer Joseph Maschl (= sein Stiefvater) und Katharina ab. Lt. BB sind seine Frau und der eingetragene Sohn Jakob dann 1731 Waisen. Als neue Besitzer folgen 1732 Joseph Sexlinger und Barbara auf dem Hof; Barbara stirbt, die nächste Ehefrau Sexlingers heißt Margaretha (bzw. im GB Maria). Weder der Tod des Matthias Schnelzer noch die nachfolgede Heirat der Witwe sind im KB Wallern eingetragen! Im GB zahlt den Eintragungen nach bis 1727 Georg Schnelzer die Raten für den Hof ab, obwohl er schon um 1720 gestorben war. 1728 wird der Hof dann seinem Sohn Matthias zugeschrieben. Der Formulierung im GB nach könnte man meinen, Georg sei erst um 1727 gestorben, denn es heißt, er sei gestorben und habe ein Testament gemacht, in dem der den Hof, worauf bisher die Witwe gewirtschaftet habe, seinem Sohn Matthias verschafft habe. Tatsächlich muß er das aber um 1720 gemacht haben.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person