Lorenz FRINDA (FRINDER)

Lorenz FRINDA (FRINDER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lorenz FRINDA (FRINDER)
Beruf Inmann bei seinem Vater 1660 Helmbacher Hütte (Michelhütte), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Chalupner (bis 1665) 1663 Helmbacher Hütte (Michelhütte), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann 1669 Korkushütte, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann 1671
Beruf Inmann beim Michael Mühlner 1677 Helmbacher Hütte (Michelhütte), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann auf der Herberge 1680 Freiung (Lipka), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann und Witwer 1682 Freiung (Lipka), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann im Gemeinhof 1683 Freiung (Lipka), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann auf dem öden Hof (auch 1685) 1684 Freiung (Lipka), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer oder Häusler 1691 Kuschwarda (Strážný, bis 1955 Kunžvart, früher auch Neue Häuser), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1640 Rosenthal (welches?) nach diesem Ort suchen
Bestattung 16. Dezember 1708 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Dezember 1708
Marriage 23. Februar 1659 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 14. Juni 1682 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria FICKER
Heirat Ehepartner Kinder

Maria SINGER

Notizen zu dieser Person

Im ältesten Winterberger MB von 1657 ist er angebl. 17 Jahre alt, "bürtig im Rosenthal". Vermutlich tatsächlich etwas älter. - Lt. Traueintrag ist er der Sohn des Georg Flinder von der Janauss-Hütte bei Freiung. - 1660 bis 1665/69 leben er und seine Frau Maria als Inleute bei seinem Vater Georg Frinda. Im MB 1669 ist er dann Inmann in der Korgushütte; in einem Nachtrag ist Chalupner dazugefügt. Er ist angebl. 30, Maria 24. Danach ist er immer unter der Schlemmerhütte (Tafelhütte) verzeichnet, obwohl er nicht dort lebte. - Nach Blau, Glasmacher, Bd. II, S. 70 f., übergab ihm sein Vater die Helmbacher Hütte, die Lorenz dann an Johann Singer verkaufte; er wurde einmal vom Passauer Bischof auf der Veste Oberhaus gefangengesetzt, da er in seinem Kuschwardaer Haus öfters Schmugglern Unterkunft gewährte. - Die Übergabe der Hütte an ihn stimmt nicht, er kaufte 1663 von seinem Vater nur eine zur Hütte gehörige Chalupe, die beim Verkauf der Hütte 1665 wieder an die Hütte zurückfiel, s. die Notiz bei seinem Vater. Interessant ist aber der Bericht Blaus von der Gefangennahme (während einer Reise). - Trauzeugen zweite Hochzeit 1682: Matthias ("Heußl") Salzinger, Prokurator (Hochzeitslader) von Rabitz; Georg Scheiderhakher von Freiung; Georg Fastner. - Bei der ersten Hochzeit werden damals noch keine Trauzeugen angegeben. Seine Familie ist unter Kuschwarda erstmals im BB von 1694-96 beschrieben. Lorenz Frinder ist angebl. 74 Jahre alt und hüttenfrei. Seine Frau Maria ist 35, die Tochter Eva ist 1694 4; sie ist das einzige Kind. Lt. Hochzeitseintrag der Tochter Anna 1691 lebte Lorenz Frindo damals in den neuen Häusern = Kuschwarda. - Angeg. Sterbealter: 88 Jahre, aus Nachlässigkeit der Angehörigen/des Hauspersonals nicht versehen (neglectus a domesticis). Vermutlich tatsächlich etwas jünger.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person