Matthäus MACHOWETZ

Matthäus MACHOWETZ

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Matthäus MACHOWETZ
Occupation bespannter Bauer (bis ca. 1734) Schwihau (Švihov, heute zu Drslawitz), Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer 1734 Schwihau (Švihov, heute zu Drslawitz), Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1667 Schwihau (Švihov, heute zu Drslawitz), Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Katharina

Notes for this person

Lt. Bauernbuch 1674 7 Jahre alt. Lt. Bauernbuch 1689 23. Seine Hochzeit um 1698/99 ist im damals nachlässig geführten MB nicht eingetragen. Leider fehlt sie auch im KB von Laschitz (wie auch von Winterberg, Bohumilitz, Sablat). Lt. Bauernbuch 1716 40 Jahre alt, lt. Bauernbuch 1703 28. Schon im Bauernbuch 1700-02 heißt es, daß seine Eltern, bis dahin Bauern, ins Inleuteregister kommen (wohl um 1702 für das neue Buch vermerkt); 1703-06 sind sie aber noch einmal als Bauern aufgeführt, werden aber gestrichen mit dem Zusatz: "khomben ins Inleuth Register". Neuer Besitzer ist "Mattausch" Machowetz mit Frau "Kacźo", wie auch schon 1700-02 angegeben. Die beiden Kinder des neuen Besitzers (Thomas 3, Matthias 2 Jahre alt) werden 1700-02 versehentlich nochmals als Kinder seiner Eltern Johannes und Elisabeth angeführt (2 und 1 Jahr alt).

Database

Title Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Description Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Uploaded 2024-05-12 21:05:37.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person