Ludwig III. der Jüngere

Ludwig III. der Jüngere

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Ludwig III. der Jüngere

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 830
Tod 20. Januar 882 Frankfurt am Main nach diesem Ort suchen
Heirat
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Liutgard VON SACHSEN
Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Regierte 843-876 Später erhielt er mit dem Vertrag von Verdun (843) das ostfränkische Reich mit der Pfalz Regensburg als Mittelpunkt. Seine Anfangszeit im fränkischen Reich war geprägt von ständigen Bemühungen um die Gunst des ansässigen Adels. Durch geschickte Heiratspolitik gelang es ihm schließlich,den Adel inden verschiedenen Reichsteilen für sich zu gewinnen. So heiratete sein zweiter Sohn Ludwig die Sächsin Liudgard,die Tochter des Liudolf. Der jüngste Sohn Karl III. stellte durch Ehelichung der Richgard die Verbindung in das Oberrheingebiet her. Und auch der älteste Sohn Karlmann heiratete um der Verständigung willen eine Bayerin. Mit diesen Eheschließungen zeichnete sich eine weitere Teilung des Reiches in der Nachfolge Ludwigs des Deutschen ab. Da Nachfolge Ludwigs im Reich nur durch eine rechtlich unverbindliche Designation Karlmanns geregelt worden war, suchte der Papst selbst nach einer Lösung für die Kaiserfrage. Unter Umgehung des Wunsches Ludwigs des Deutschen kröntePapst Johannes VIII. Weihnachten 875 Karl den Kahlen zum Ks.. Fast gleichzeitig wurde Karl in Pavia zum italienischen Kg. gewählt. Bevor es jedoch zu einem offenen Krieg zwischen den Br¼dern kommen konnte, starb Ludwig der Deutsche am 28. August 876.

Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wirdnicht übernommen. Berichtigungen, Anregungen und Hinweise sind jederzeit willkommen. Diese Daten wurden der Datenbank von Dirk Peters entnommen.

Quellenangaben

1 D:\Eigene Dateien\Download\Ahnenforschung\dirkpeters.ged
Kurztitel: dirkpeters.ged
2 Die Nachkommen Karls des Großen, IV.17
Autor: Brandenburg, Erich
Angaben zur Veröffentlichung: Verlag Degener und Co, Neustadt an der Aisch, 1995 Bibliothek Klassischer Werke der Genealogie, Herausgegeben von Manfred
Kurztitel: Die Nachkommen Karls des Großen
3 La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens,Carolingiens et Robertiens, Tabelle 6
Autor: Settipani, Christian; Kerrebrouck, Patrick Van
Angaben zur Veröffentlichung: Buch Nouvelle Histoire Génélogique de l'Auguste Maison de France 1993 ISBN2-9501509-3-4
Kurztitel: La Préhistoire des Capétiens Teil 1

Identische Personen

In GEDBAS gibt es Kopien dieser Person, vermutlich von einem anderen Forscher hochgeladen. Diese Liste basiert auf den UID-Tags von GEDCOM.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2012-06-10 18:20:54.0
Einsender user's avatar Christian Langrehr
E-Mail christian.langrehr@nexgo.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person