Johann Jakob Gottlieb KIENZLEN

Johann Jakob Gottlieb KIENZLEN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Jakob Gottlieb KIENZLEN
Beruf Metzger, Missionar in Abessinien

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 14. April 1833 Kirschenhardthof, , nach diesem Ort suchen [1]
Konfirmation 1847 Erbstetten, , nach diesem Ort suchen
Tod 28. Februar 1865 [2]
Testament
Eintritt in das Predigerseminar 4. Juli 1852 Basel, , nach diesem Ort suchen
Austritt aus dem Predigersemina 13. August 1852 Basel, , nach diesem Ort suchen
Heirat 1863 Gafat, , nach diesem Ort suchen [3]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1863
Gafat, ,
Tsehaytu (Taytu; Sähaytu) Sophie SCHIMPER

Notizen zu dieser Person

Kienzlen wurde bei der Mission St. Chrischona bei Basel als sog. Pilgermissionar für die Abessinienmission ausgebildet.Vorsteher der Evangelistenschule St. Chrischona war von 1853-1855 Christoph Hoffmann, der spätere Gründer derTempelgesellschaft auf dem Kirschenhardthof. Die Abessinienmission hatte der preußisch-englische Bischof von JerusalemGobat (ein Schweizer) in die Hand genommen. Zu der Ausbildung gehörte die Erlernung der amharischen Sprache. Derbisherige Hausvater von St. Chrischona, Johann Ludwig Schneller, wurde zum neuen Vorsteher des Brüderhauses in Jerusalemberufen. Dieser reiste zusammen mit seiner Frau und den 6 Brüdern Bender, Flad, Mayer, Schumacher, Gruhler u. Kienzlenam 2. 10. 1854 nach Jerusalem ab. Im dortigen Bruderhaus wurde er auf seine Mission in Abessinien vorbereitet. Im Januar1856 wartet Kienzlen in "Cairo" auf die Einreiseerlaubnis nach Abessinien. Die Brüder begannen ihre Tätigkeit inÄthiopien im April 1856 (Eber). Eine Gruppe der Massionare, zu der auch Kienzlen gehörte, wurde für König Theodorushandwerklich tätig. 1860 lebten die Brüder Kienzlen, Bender und Saalmüller in Dschedscheho, wo sie einen steilen Enpassan einem Berg zu erweitern hatten (Flad 60 Jahre S. 107). Im Juni 1860 zogen die Eheleute Waldmeier, Flad u. Mayer sowieBender, Saalmüller u. Kienzlen nach Gaffat, wo jeder für sich eine Wohn- und eine Kochhütte bauten (Punkhurst 248).Gaffat wurde in ein großes Arsenal und eine Fabrik (mit Sägemühle) verwandelt, wo Pulver, Wagen, Kanonen und Bombenfabriziert und zerbrochene Flinten repariert wurden. Ende 1961 wollten Waldmeier und Kienzlen Gaffat verlassen, um denkranken Flad in Gondar zu besuchen. König Theodoros wertete dies als Fluchtversuch verhängte gegen sie einen Hausarrest(Crummey S. 467). Er beschenkte sie aber reichlich und erhob sie zu großen Ehren, als Kienzlen ihm die erste gelungeneBombe übergab (Flad, 60 Jahre, S. 124; ders. 12 Jahre, S. 35, 36). - Archivalien: Staatsarchiv Basel Stadt: PA 653a D2.3Bericht Gottlieb Kienzlen aus Magdala Zeitraum 1859 Dossier mit Brief v. 10.10.1859 - PA 653a V.593 Kienzlen. Gottl.,Kirschenhardthof Jerusalem Zeitaum 1854-1859 Dossier (lt. Crummey) D3/5 Kienzlen an Spittler Magdala 30.9.1958 -
Literatur: Baumann, Andreas: Die Apostelstraße, Brunnen Verlag, Giessen, Basel 1999 - Betts, Annie and Tony, A Princessin our Family, Burgess Hill, 2010 - Buder, Walter: Rosine Krapf und Pauline Flad, Kirche und Schule in Äthiopien, Heft60 Nov. 2007, S. 15-29 - Crummey, Donald: Téwodoros as Reformer and Modernizer, The Journal of African History,, Vol.10, 1969, S. 457 - 469 - Eber, Jochen: Johann Ludwig Krapf, Ein schwäbischer Pionier in Ostafrika, Verlag arteMedia ,johannis Riehen/Basel 2006 - Flad, Johann Martin: Zwölf Jahre in Abessinien oder Geschichte des Theodorus II und derMission unter seiner Regierung, Basler Spittler, 1869, Nachdruck Saarbrücken Fines Mundi, 2005; Schriften des InstitutumJudaicum in Leipzig - ders. Sechzig Jahre in der Mission unter den Falaschas in Abessinien, Brunnen Verlag, Giessen,Basel 1922 - Klenk, Hans-Dieter und Fritz, Der Abessinienmissionar Gottlieb Kienzlen 1833-1865, Privatscript -Punkhurst, Richard: The History of Däbrä Tabor(Ethiopia). Bulletin of the School of Oriental and African Studies,University of London, 40, 1977, 235-266; - Schneller (Hrg. Eisler/Krauß), Nach Jerusalem müssen wir fahren, arteMedia2002) - Waldmeier, Theophil : Erlebnisse in Abessinien in den Jahren 1858 - 1868; Basel, Verlag von E.F. Spittler, 1869- Streibel, Barbara, Leben auf dem Missionsfeld, Chrischona Pilgermission in Äthiopien (1856-1868), Aethiopica 4 (2001),S. 121-157
Wolbert Smidt in:Encyclopaedia Aethiopica (Bd. 3) Kienzlen, Gottlieb "K. (d. 1865, Gafat) was a German lay missionarysent to Ethiopia in 1856 by the ÷St. Chrischona-Pilgermission and the Anglican Bishop Samuel ÷Gobat. K. was a member ofthe first St. Chrischona group which planned to start a reformation movement from within the Ethiopian Orthodox Church.- After a stay in the ÷Gondär region, K. was transferred to ÷Mäqdäla in 1857, the centre of ÷Tewodros II's army, whenthe king of kings went north to fight against "Agäw" ÷Néguíe. Here the lay missionaries had to do different kinds ofartisan work; simultaneously K. was actively establishing friendly links with abunä Säläma, but could not avoidconfrontation with priests, as he rejected fasting rules, among other things (Strebel 2001:152f.). In 1858 he, togetherwith Johannes ÷Mayer, convinced Tewodros's secretary aläqa ÷Zännäb of Protestant doctrines, Zännäb becoming the firstEthiopian "evangelist" within the Ethiopian Church (Flad 1968:32). K. also used his stay in Mäqdäla to learn ÷Oromiffa,preparing himself for a possible Oromo mission. From 1859 to 1862 K. together with ÷Bender was mainly involved in thebuilding of a street in Cäcäho with the help of several hundred Oromo workers. After that K. joined the Europeancraftsmen colony of ÷Gafat, which focused on weapon production for the King of Kings. From here, with permission ofTewodros II, he travelled to ÷Dämbéya in late 1862, where he preached among the ÷Betä Ésraýel (Smidt 2005). In Gafat K.also worked on an Amharic grammar (Strebel 2001:139), which, however, seems to be lost; in January 1865 he was alreadysick, after having breathed metal gaz during the production of a mortar, and had not finalised his work on themanuscript (s. Mittheilungen 1865). Together with Theophil ÷Waldmeier, Karl ÷Saalmüller and Johannes Mayer, K. caused acontroversy among the missionaries by marrying a local in 1863, which was, by some, seen as entailing the risk ofgetting too much involved in Ethiopian affairs (cp. Strebel 2001:140f.). His wife Sähaytu was the daughter of Wilhelm÷Schimper of ŸAdwa (thus becoming Bender's brother-in-law, who had married Yäšimabet Dästa Schimper). After K.'s death,his widow married the Tégrayan noble ÷Kasa Golga. Src.: Staatsarchiv Basel, PA 653, D3, Mappe 2, No. 5, Magdala1858-1859; Mittheilungen aus der Correspondenz der Pilgermission, zunächst für deren auswärtige Brüder bestimmt 3,September 1865, 18-20. Lit.: ArEvang; JULIUS FLAD, Johann Martin Flad: Ein Leben für Äthiopien, Basel - Gießen 1968, 32;WOLBERT SMIDT, "Deutsche Briefe von Äthiopiern 1855-1869 aus dem Umkreis der protestantischen Mission zurRegierungszeit von Tewodros II.", in: DENIS NOSNITSIN et al. (eds.), Varia Aethiopica: in the Memory of Sevir Chernetsov(1943-2005), St. Petersburg 2005, 287-316; BARBARA STREBEL, "Leben auf dem Missionsfeld. Chrischona-Pilgermission inÄthiopien (1856-1868)", Aethiopica 4, 2001, 121-57. "

Quellenangaben

1 FR Erbstetten / Kirschenhardthof 1860/1914 fol. 1
2 Familienbibel
3 Encyclopaedia Aethiopica

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