Peter Hinrich BRAHMS

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Peter Hinrich BRAHMS

Events

Type Date Place Sources
death 1863
Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland Find persons in this place
baptism 27. January 1793
birth 26. January 1793
Wöhrden, Schleswig-Holstein, Deutschland Find persons in this place
marriage 28. June 1813
Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland Find persons in this place

??spouses-and-children_en_US??

Marriage ??spouse_en_US??Children
28. June 1813
Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland
Anna Christine RUGE

Notes for this person

übernimmt die Gastwirtschaft des Vaters nach dessen Tode

Taufregister 1793 Wöhrden.

Peter Hinrich Brahms des Arbeitsmann Johann ..... und seiner Frau... Asmus

Gevatter Margareth Detleft Johann Frau und Behke ... Wiebe (Wittwe???) Clas Tochter im Neuenkooge...

Boie.... Johann Poppe, Wiebke Peter allhier zu Neuenkooge.

VZ 1803 in Heide , 11 Heide Norderstrasse

Alphabetische Liste der Einwohner in Heide 1803

Nachname Bramst

Vorname Peter Hinrich

Stand unverh.

Ort Heide

Adresse Nordenstr. 12

Notiz Herkunft: /Status im Haushalt:Sohn (M/F)/Anzahl der Ehen:0/Alter:11/Familien-Nr.:14.3

Unique identifier(s)

GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.

Identical Persons

GEDBAS contains copies of this person (probably submitted by other researchers). This list is based on the UID feature of GEDCOM.

Name Details files Title ??submitter_en_US?? Upload date
Peter Hinrich BRAHMS * 1793 Wöhrden, SH, DE + 1863 Heide, SH, DE 46368 Brahms und Verwandte in Dithma Peter Zornig 2014-10-09

files

Title Johannes Brahms und seine Vorfahren
Description

Hier ist „mein Brahms Stammbaum“, Daten die ich vor einem Jahrzehnt aus den Kirchenbüchern in Brunsbüttel herausgeschrieben habe. Über die Umstände dazu habe ich woanders breit geäußert, siehe : http://zornigahnen.blogspot.co.at/2013/03/post-03-johannes-brahms-kein.html die Daten von “jenseits der Elbe“ habe ich von Wilhelm Johnsen übernommen. Johnsen hat sich ausführlich und vor Ort mit der Ahnenspitze des Komponisten befasst und die Linie 1933 veröffentlicht. Das war den Sippenforschern der damaligen Zeit und einigen auch noch heute nicht bequem, denn die Dithmarscher wollten den Johannes für sich vereinnahmen. Die Arbeit von Johnsen galt bis vor zwei Jahren verschwunden. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Brahms gesammelt in Brunsbüttel und Umgebung. So dass der Brunsbütteler Brahmsstamm wesentlich aktueller und mit mehr Brahms gefüllt wurde wie dies in der Arbeit von Walter Gerber 1981 der Fall ist*. Gerber war kann nicht vor Ort geforscht haben denn in Brunsbüttel „wimmelt“ es von „ lebenden Verwandten“ Das Brahms Institut Hamburg stellte 2004 fest das nun keine lebende Verwandte zu Brahms gäbe. Aus dem Stammbaum von Frau Ritter und anderer Stammbäume aus Brahmsfamilien in Brunsbüttel sowie aus dem Kirchenbuch Brunsbüttel habe ich 1300 Dateien mit dem Namen Brahms übernommen. Hier zeige ich zunächst die Daten der Vorfahren des Johannes. In einer weiteren Präsentation zeige ich alle gesammelten Brahms auch jene die sich Brahmst schrieben und solche Brahms Jahrzehnte vor dem Urgroßvater des Komponisten um 1700 die Elbe querten, sich in Barlt siedelten und die keinerlei Verwandtschaft zur Familie des Komponisten haben. *Quelle: Brahmsstudie, Band 4 von Walter Gerber (1981)

Id 46367
Upload date 2014-10-09 21:08:26.0
Submitter user's avatar Peter Zornig visit the user's profile page
email peterzornig@chello.at
??show-persons-in-database_en_US??

Download

The submitter does not allow this file to be downloaded.

Comments

Views for this person