Adam BIEBL

Adam BIEBL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Adam BIEBL
Beruf Bauer auf dem Hof "Fol. 2" bzw. "Fol. 7" (bis 1632) 1618 Rabitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann und Witwer 1657 Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung Juli 1662 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 15. Juli 1662 Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen

Eltern

Wenzel BIEBL

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Nach dem ältesten erhaltenen Mannschaftsbuch der Herrschaft Winterberg von 1657 (Archiv Wittingau, derzeit online fälschlich unter den Waisenbüchern eingeordnet [Nachtrag 1919: inzwischen vom Archiv berichtigt]) ist er in diesem Jahr Inmann bei Stephan Biebl in Kresane; er wird aber nicht als Ausnehmer bezeichnet. 1660-61 lebt er ebd. als Inmann bei Jakob Pawlitschko, 1662 bei Martin Nowak. Bei seinem Tod 1662, der auch im Mannschaftsbuch vermerkt ist, wird er im Winterberger Kirchenbuch als vir rusticus bezeichnet - falls dies kein Irrtum ist, war er früher offenbar einmal Bauer. Nachtrag nach Online-Stellung der Winterberger Grundbücher 2017: er war tatsächlich früher einmal Bauer, und zwar in Rabitz. Er kaufte lt. Grdb. Nr. 12 (Aufn. 5) um 1618 für 145 Schock den Hof "Fol. 2" von Jakob Tischler (Truhlarź). Wegen des stark beschädigten Randes des Grundbuchs ist beim Kauf der Name des Käufers nicht zu lesen, bei den jährlichen Ratenzahlungen an Jakob ist dann aber Adam, 1629 Adam Pibl als Zahlender angegeben. Am 17.11.1632 ist Adam Pibl dem Jakob Truhlarź noch 20 Schock Grundgeld schuldig; er verkauft seinen Hof für 150 Schock seinem Bruder Jakob Pibl. Die Fortsetzung der Hofgeschichte findet sich im nächsten Grundbuch Nr. 15 (Aufn. 30); hier wird der Hof als "F. 7" bezeichnet. Jakob Pybl zahlt 1633 ff. sowohl an Jakob Truhlarź wie an seinen Bruder Adam Pybl. 1662 erhält Adam letztmals eine Zahlung, danach heißt es: "Dieser Adam ist mit Todt abgangen"; als seine Waisen werden Jakob und Anna aufgezählt, an die Jakob Pybl nun zahlen muß. 1665 hat er seinen Hof völlig abbezahlt. - Ist er identisch mit dem Adam Biebl von der Helmbacher Hütte (damals Janauschkohütte), dessen Tochter Maria 1656 Simon Scheibner heiratete, s. meine Gedbas-Datei "Plechinger"? Ist er (bzw. dieser Adam Biebl von der Helmbacher Hütte) identisch mit dem zeitweiligen Besitzer der Helmbacher Hütte, Adam Biebl von Rabitz (s. die Überlegungen dazu in der Notiz bei Adam Biebl von der Helmbacher Hütte)?

Datenbank

Titel Biebl aus Kresane
Beschreibung Raum Winterberg im Böhmerwald; Anschluß an die Dateien Plechinger, Eibl und Diendorfer/Peterhansl.
Hochgeladen 2019-05-11 20:01:05.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person