Martin KIEWEG

Martin KIEWEG

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Martin KIEWEG
Beruf dient beim Stadtrichter 1780 Winterberg nach diesem Ort suchen
Beruf Schusterlehrling 29. Dezember 1782
Beruf auf der Wanderschaft [als Schustergeselle] 1786
Beruf verheirateter Schuster 1789 Ernstberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inwohner in Hsnr. 4 November 1789 Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inwohner in Hsnr. 4 1793 Schindlau (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Häusler 1797 Neubusk (zu Ferchenhaid), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Schuster und Inmann (evtl. im OT Neubusk?) 1798 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Schuster und Inmann (evtl. im OT Neubusk?) 1806 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Schuster und Häusler in der Vorstadt Nr. 95 ("in Hoiden") 1807 Winterberg nach diesem Ort suchen
Beruf Schuster und Ausnehmer in der Vorstadt 1818 Winterberg nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 21. Januar 1762 Winterberg nach diesem Ort suchen
Geburt 20. Januar 1762 Gansau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 12. Januar 1788 Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria Theresia JUNGWIRT

Notizen zu dieser Person

Paten: Martin Tischler, Häusler in Ernstberg, Untertan der Herrschaft Winterberg; Katharina Tischlerin, Ehefrau des Franz Tischler, Häuslers in Ernstberg und Untertan der Herrschaft Winterberg. - Hochzeit am 12.1.1788 in Neugebäu; Trauzeugen: Joseph Plassko, Bauer in Neugebäu; Matthäus Plassko, Inmann. - Erlernt lt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg mit Consens vom 29.12.1782 das Schusterhandwerk (er ist in diesen WBB unter dem Ort Korkushütten verzeichnet). Letztmals im WB von 1789 als nach Ernstberg verehelichter Schuster erwähnt (er hat 6 Kreuzer zu zahlen). Danach als verheirateter Schuster in den Inleuteverzeichnissen der Herrschaft Winterberg unter dem Ort Ernstberg geführt, obwohl er tatsächlich offenbar damals lt. KB-Einträgen in Neugebäu Nr. 4 bzw. Schindlau Nr. 4 (identisch?) lebte. Anscheinend war Ernstberg damals sein zuständiger Heimatort. Letztmals 1797 im Inleutebuch unter Ernstberg verzeichnet mit dem Vermerk, daß er nun Häusler zu Neubusk (Ortsteil von Ferchenhaid) sei und ins Bauernbuch übertragen werde. Im Bauernbuch von 1798 taucht er auch tatsächlich unter Ferchenhaid auf, aber mit der Angabe, daß er Inmann und Schuster sei; offenbar war er nur ganz kurz 1797/98 im Besitz eines eigenen Hauses und schon 1798 wieder Inmann (Mieter). Von nun an wird er unter dem Ort Ferchenhaid als Schuster in den Inleuteverzeichnissen geführt. Letztmals erscheint er da 1806 mit dem Hinweis, daß er in die Stadt (= Winterberg) entlassen worden sei. Tatsächlich taucht er erstmals 1807 dort in den Kirchenbüchern als Häusler in der Vorstadt Nr. 95 auf. - Weitere Angaben zu seinen väterlichen Vorfahren s. in der Gedbas-Datei "Plechinger" unter Martin Kieweg, geb. 1762 Gansau.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person