Bartholomäus SALZHANSL (SALZINGER)

Bartholomäus SALZHANSL (SALZINGER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Bartholomäus SALZHANSL (SALZINGER)
Beruf Bauer 1657 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer 1660 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung 24. Februar 1716 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Februar 1716 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1656 Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 29. November 1656 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea

Notizen zu dieser Person

Trauzeugen: Simon Höpler und Georg Kolmberger, beide in Repeschin. - Im MB 1657 sind Bartholomäus und seine Frau Dorothea Hofbesitzer in Repeschin. Es handelt sich bei dem im MB mit der Nr. 168 bezeichneten Hof sicher um den Hof des verstorbenen ersten Mannes der Dorothea, Matthias Waschenpelz. Im nächsten erhaltenen MB von 1660 sind Jakob Waschenpelz (der Sohn des Matthias) und seine Frau Apollonia die Besitzer des Hofes; Bartholomäus (der hier Saltzsinger mit Nachnamen genannt wird) und Dorothea sind auf dem Hof weiterhin als Mitbewohner, wohl Ausnehmer, angeführt. - Bartholomäus Eltern sind im Hochzeitseintrag nicht angegeben, es heißt nur, daß er aus Wihorschen stammte. Er dürfte ein ältester Sohn des dortigen Bauern Georg Salzhansl gewesen sein; unter Vorbehalt daher hier als dessen Sohn eingetragen. (Diese Annahme wird auch durch die Tatsache gestützt, daß er 1667 Trauzeuge bei Paul Salzhansl ist und 1714 bei Lorenz Salzhansl.) Unklar, ob seine Mutter auch Brigitta oder eine evtl. erste Frau Georgs war; hier einfachheitshalber unter Brigitta als Mutter eingetragen. - Im KB ist als Sterbealter ca. 80 Jahre angegeben.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person