Georg KRAML

Georg KRAML

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg KRAML
Beruf Richter 1697 Stachau, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1640
Bestattung Januar 1726 Nitzau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 25. Januar 1726 Stachau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 26. September 1676 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Eva WINTER

Notizen zu dieser Person

Er lebte in dem Teil von Stachau, der zur Pfarrei Bergreichenstein gehörte. Vielleicht ist er identisch mit dem bei Jiří Stach (http://www.mistopis.org/stachy.html) aufgeführten Hausbesitzer Jiří Kraml, dem 1681 das Haus mit der späteren Hsnr. 104 "Linhartu" im Ortsteil Deutsche Häuser (Německé Chalupy, heute Chalupy) gehörte; Nachfolger 1739 Leonhard/Linhard Kraml. Bei seiner Hochzeit sind, wie damals in der Pfr. Bergreichenstein leider üblich, keine Eltern der Brautleute angegeben; ebenso fehlen die Zeugen. Georg wird als Junggeselle (juvenis) bezeichnet, Eva als Jungfrau (virgo) von Stachau. Später wird er im KB als Richter aus dem kgl. "judicatu" (judicatus ist eigentlich das Richteramt; hier wohl i. S. von Gericht) bezeichnet. Auch im Sterbeeintrag "judex". Das angegebene Sterbealter von 85 Jahren war sicherlich nur eine ungefähre Schätzung; er dürfte tatsächlich mindestens 5 Jahre jünger gewesen sein. Mit allen Sakramenten versehen. Beerdigt bei St. Martin in Nitzau, verzeichnet im KB von Bergreichenstein. - Er war vielleicht verwandt mit Johann Kraml aus dem zur Pfarrei Watzau gehörigen Stachau, s. Gedbas-Datei "Eibl und Peschl". - Es gab in den 1680er-Jahren noch einen gleichnamigen Georg Kraml, der am 15.3.1682 einen Sohn Georg und am 5.11.1685 die Zwillinge Katharina und Elisabeth taufen ließ; daß es sich um zwei verschiedene Personen handelt, ist zum einen an den ganz anderen Taufpaten zu erkennen, vor allem aber an der zeitlichen Überschneidung der Geburten (bei der Taufe von Anna Maria Kraml am 16.3.1682 wird nichts davon gesagt, daß sie ein Zwillingskind des einen Tag früher geborenen Georg gewesen wäre, und Barbara Kraml wird am 19.2.1686 getauft, also bereits 3 Monate nach den Zwillingen von 1685).

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person