Christian OCHS

Christian OCHS

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christian OCHS

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 14. November 1827 Oberzwehren nach diesem Ort suchen
Tod Chile nach diesem Ort suchen
Einwanderung 12. Dezember 1852 Hamburg nach Valdivia nach diesem Ort suchen [1]
Abfahrt 11. September 1852 Hamburg nach Valdivia nach diesem Ort suchen
Ankunft 12. Dezember 1852 Corral nach diesem Ort suchen
Heirat ? nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

?
Anna Christine HÖHMANN

Notizen zu dieser Person

 


Hallo Irmtraud, ganz kurz. Habe vergessen dir zu erzählen das die Kleinstadt Puerto Octay (Hafen Octay), welche am Ufer des Lago Llanquihue liegt (Llanquihue See), wurde von deutsche Einwanderer gegründet und sein Name von einem Einwanderer namens ChristianOchs , genommen hat. Er hat ein grosses Geschäft dort gegründet und für die hiesige Leute war es üblich auf Spanisch zu sagen, wen jemand etwas suchte und es kaufen wollte: "bei Ochs gibt es" auf Spanisch: "Donde Ocs hay" also, Ocs-hay ===> Octay. Der Platz war ein kleiner Seehafen, so wurde es dann als Puerto Octay getauft. Nachkommen dieser Familie sollte es in Chile nochgeben, weil dieses Ehepaar 4 Kinder in Chile hatte.


 


https://es.wikipedia.org/wiki/Puerto_Octay


 

Quellenangaben

1 Karl-Heinz Schulze Hagedorn, Talca

Datenbank

Titel Albrecht1
Beschreibung

 

Diese Seite wird ständig fortentwickelt, weil sich immer neue Erkenntnisse ergeben, insbesondere seit die Kirchenbücher in www.archion.de online stehen.  

Hochgeladen 2024-04-28 18:10:42.0
Einsender user's avatar Irmtraud A.
E-Mail albrechtirmtraud@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person