Thomas LAUT, AUCH JODLHÄNSL GEN.

Thomas LAUT, AUCH JODLHÄNSL GEN.

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas LAUT, AUCH JODLHÄNSL GEN.
Beruf Bauer Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer bei seinem Schwiegersohn Blasius 1669 Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1614
Hochzeit etwa 1635

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Apollonia

Notizen zu dieser Person

Er wird im Mannschaftsbuch und bei den Hochzeiten seiner Kinder mit Nachnamen Laut genannt. Bei der Taufe seiner Kinder Martin und Magdalena sowie im MB 1669/71 als Ausnehmer heißt er dagegen mit Nachnamen Jodlhänßl. Auch im Grundbuch Nr. 9, Aufn. 192, heißt er Teml Jodlhansl, als er 1650 den Hof von der Witwe Magdalena des Vorbesitzers Adam Perkar übernimmt. Die erste Frau des Adam Perkar, Margaretha, war die Witwe seines Vaters Johannes Laut gewesen, der lt. Grundbuch auch Johannes Jodl genannt wurde. Lt. Waisenbuch 1629 lebte Thomas 1629 bei seinem Stiefvater (= Adam Perkar lt. Grundbuch) in Wihorschen auf dem elterlichen Hof. Beim nächsterhaltenen WB von 1636 heißt es von ihm, daß er in Müllerschlag verheiratet sei. In den Jahren 1642-44 leben Geschwister bei ihm in Müllerschlag. Da es im ältesten erhaltenen Mannschaftsbuch von 1657 (irrtümlich bis vor kurzem im Archiv als Waisenbuch verzeichnet) keinen Thomas Hänsl oder Laut in Müllerschlag gibt (auch nicht verstorben im Waisenbuch von 1657 (irrtümlich bis vor kurzem als Waisenbuch von 1655 deklariert, tatsächlich 1655 und 1657 enthaltend [inzwischen vom Archiv korrigiert])), wohl aber den Thomas Laut in Wihorschen mit altersmäßig passenden Kindern, handelt es sich um die gleichen Personen; der Teml Jodlhansl, der 1650 den Hof übernimmt, ist identisch mit dem Waisen Thomas des Johannes Laut/Jodl. - 1669 ist er Austrägler beim Schwiegersohn Blasius Jungwirt, der den Hof übernommen hat. Sein Alter wird mit 55 Jahren angegeben. Er ist krank.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person