Jakob WINKELBAUER (WINKEL)

Jakob WINKELBAUER (WINKEL)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Jakob WINKELBAUER (WINKEL)
Beruf wohl Knecht 1640 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Sellner (kleinerer Bauer) (bis 1677) 1648 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer beim Sohn seit 1677 1682 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1612 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 30. März 1682 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod März 1682 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 3. Februar 1648 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea

Notizen zu dieser Person

Wird bei der Hochzeit als Jakob Winckhel, Sohn des "Matthiae ux Magdalenae von Schneiderschlag seeligen gedecht." bezeichnet. Aus der Formulierung geht nicht eindeutig hervor, ob sich das "seligen Gedächtnisses" auf Magdalena oder auf Matthias oder auf beide bezieht. - Keine Trauzeugen angegeben bei Jakobs Hochzeit. - 1677 wird er aus dem Bauernbuch unter dem Dorf Wirschenitz gestrichen; seinen Hof bezieht das Ehepaar Martin und Maria Klein aus Schneiderschlag, das ihn gekauft hat lt. Inleuteverzeichnis 1678. Jakob lebt seitdem als Witwer und Ausnehmer mit seinem Sohn Georg in Schneiderschlag, und zwar beim Sohn lt. Inleuteverzeichnis 1679 ff. Damit kann nicht Georg gemeint sein, der 1679 ff. beim Vater lebt. Georg war nach den MBB der einzige Sohn Jakobs. Der einzige Bauer namens Winkelbauer in Schneiderschlag, Thomas, war nicht Jakobs Sohn: rätselhaft! - Angegebenes Sterbealter: 60 Jahre. Nachname im Sterbeeintrag Winkhlpauer. - Im WB 1629 ff. unter dem verstorbenen Teml Winkl bzw. Teml wkautie eingetragen. Angebl. 1636 ca. 21 Jahre alt. Wenn dies stimmt, war er nicht der Sohn des Matthäus Winkel, sondern des zweiten Ehemannes von dessen Witwe, Georg Huisl. Als dessen Sohn wird er auch im Grundbuch Nr. 20, Aufn. 45, bezeichnet "Syr: po Girzikowj Hunczowj"! Vermutlich handelt es sich hier aber um einen Fehler, da er ja bei seiner Hochzeit als Sohn des Matthias und nicht des Georg bezeichnet wird, so wie er im Grundbuch als Sohn des Matthäus eingetragen ist, 1613 schon ein Jahr alt und nicht um 1615 geboren. Theoretisch möglich wäre zwar, daß der erste Jakob als Kind verstarb und ein Sohn der zweiten Ehe auch Jakob genannt wurde und man dies im Grundbuch nicht notierte, da man die beiden Jakob für identisch hielt. Dann müßte aber auch das WB falsch angelegt worden sein, wo sowohl Matthias wie Jakob unter dem selben Vater verzeichnet sind. - Nochmals den Erbteil des um 1612 geborenen Jakob nachrechnen und mit dem Erbteil des Jakob später vergleichen! - Im WB von 1649 ist vermerkt, daß er nach Wirschenitz geheiratet hat.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person