Johannes ECKERT

Johannes ECKERT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes ECKERT
Beruf Maurer Nenderoth, Lahn-Dill-Kreis, Hesse, Germany nach diesem Ort suchen
Beruf Maurer, Bürger und Landmann zu Nenderoth

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1802 Winkels, Limburg-Weilburg, Hesse, Germany nach diesem Ort suchen
Tod 1888 Nenderoth, Lahn-Dill-Kreis, Hesse, Germany nach diesem Ort suchen
Comment 1
Heirat 1825

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1825
Anna Elisabetha Margarethe BETZ

Notizen zu dieser Person

6 Kinder er wohnte zunächst in Müllersch Haus in der Hauptstraße. Kauf 1853 Eckerts Haus im Steinklepper Weg, dieses erbte dann sein Schiegersohn Jost Engelhard.

Man schrieb das Jahr 1833. Die Friedhofsmauer war zur Schulgasse hin reparaturbedürftig und sollte ausgebessert werden. Der Maurer Johannes Eckert*) war mit dieser Arbeit beschäftigt. Eines seiner Kinder, ein vierjähriger Bub, war bei dem Vater und sah diesem bei der Arbeit zu oder spielte in seiner Nähe. Wie früher üblich, wurde eine Erdgrube ausgehoben, um darin Kalk für die Zubereitung des Mörtels zu löschen. Als nun das Wasser-Kalkgemisch in der Grube dampfte und brodelte, fiel das Kind in die kochende Masse. Es erlitt dabei so schwere Brandverletzungen, daß es wenige Stunden später verstarb. *) Johannes Eckert ist der Stammvater der Eckert-Linie in Nenderoth. Er stammte aus Winkels und kam im Jahr 1825 durch Heirat hierher. Den Namen Eckert hatte es bis dahin in Nenderoth nicht gegeben.

Der Einsender hat festgelegt, dass für diese Datenbank keine Quellenangaben angezeigt werden sollen.

Datenbank

Titel Familien Klein, Landgraf und Reichenbachs
Beschreibung

Für Ergänzungen und Korrekturen wäre ich dankbar! 

Meine Homepage: http://ahnenklein.com/

Hochgeladen 2023-03-27 05:16:05.0
Einsender user's avatar Michael Klein
E-Mail daredevill@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person