Leonhard ECKERT

Leonhard ECKERT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Leonhard ECKERT

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1. Januar 1822 Steinbach, , nach diesem Ort suchen [1]
Tod 31. Oktober 1895 Darmstadt, , nach diesem Ort suchen [2]

Notizen zu dieser Person

oo 12.8.1849 Katharina Basel, * 8.5.1826 -
er hat ein bewegtes Berufsleben, geht vor 1855 nach Naliboki in Russland, kehrt nach1869 nach Darmstadt zurück (vgl.Datei Eckert, 3 Kinder geboren in Naliboki bei Willna, Russland) -
Zu Naliboki: "Die Gemeinde von Mir (Gmina mirska) setzte sich unter der zaristischen Verwaltung aus sechsDorfstarosteien und 30 Weilern zusammen. … Es befand sich im 19. Jahrhundert, also in der Zeit des „NordwestlichenGouvernements“, größtenteils im Besitz des Hauses Wittgenstein, das die Grafschaft Mir auf dem Heiratswege von denRadziwills übernommen hatte. … Neben den erklecklichen Pachteinnahmen verfügte das Fürstenhaus jährlich über zusätzliche10 000 Rubel aus gewerblichen Einnahmen aus dem Betrieb von Mühlen, Schankstuben etc. Zu diesen Einnahmen trugen ineinem erheblichen Maße auch die zusammen mit der Grafschaft Mir übernommenen Güter um Naliboki mit ihrer einträglichenHolzwirtschaft bei. Im Umkreis dieser Güter hatte man zudem in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begonnen,sogenanntes Sumpfeisenerz abzubauen. Fürst Peter (Piotr) zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (1831-1887) erweiterte die Produktionund ließ zusätzlich Schmelzöfen errichten, betrieben von angeworbenen Meistern aus dem Großfürstentum Hessen. Relativklein dimensioniert, erwiesen sich diese Anlagen allerdings als wenig ertragreich" Quelle: Roland Scharff, Mir: NaherSiegel einer fernen Welt, S. 31

Quellenangaben

1 Datenbank Stadtarchiv Michelstadt Stand 21.7.2003
2 Sterbenebenregister Darmstadt 1895, Nr. 952

Datenbank

Titel KLENK
Beschreibung Bei Übernahme meiner Daten rate ich, den jeweiligen Bearbeitungsstand mit zu zitieren, da ich sie ständig anhand der Quellen überarbeite. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Hochgeladen 2024-04-25 14:10:32.0
Einsender user's avatar Friedrich Klenk
E-Mail fritz.klenk@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person