Wenzel KÜBLBECK

Wenzel KÜBLBECK

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Wenzel KÜBLBECK
Beruf Inmann (inquilinus) 1769 Mitterberg (Gericht Ernstberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Glasmachergeselle (socius vitrearius) in Hsnr. 2 1771 Mitterberg (Gericht Ernstberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann und Patterlmacher, arbeitet aber nicht als solcher 1785 Passeken (Paseka), bei Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann und Patterlmacher 1793 Passeken (Paseka), bei Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann 1801 Passeken (Paseka), bei Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bleiber, Ausnehmer in Nr. 3 1810 Passeken (Paseka), bei Neugebäu, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt
Hochzeit 25. Juli 1768 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna Maria STEGBAUER

Notizen zu dieser Person

Bei seiner Hochzeit 1768 als "ex Passekenheisern oriundus" bezeichnet, Sohn des Häuslers Matthias Kübelbeck. Trauzeugen: Johann Michael Scherer und Anton Stegbauer. - Weitere Angaben zu ihm nach den Taufeinträgen seiner Enkel und nach den Mannschaftsbüchern der Herrschaft Winterberg. Im Inleutebuch von 1774 wird er als Inmann und Pettlmacher bezeichnet; er stammte also wohl aus einer Glasmacherfamilie (Pettl, Betl = Patterl = Glasperle, für Rosenkränze, Ketten etc.). Er lebt demnach damals beim Bruder Matthias Küblbeck "in deßen dorf"; der folgende Zusatz bezieht sich wohl auf Wenzel, nicht auf Mathias (trotz "welcher"): "Welcher das Bleiben lebenslang mit gnadigster bewilligung bey seinem Vatter haben solte, samt dem was in dem heürathskontract Welcher bey dem Gericht rescribirt wird mit begriffen ist". Im Inleutebuch Nr. 250 aus dem Jahr 1785 heißt es zu ihm, daß er Inmann sei und "Betlmacher, arbeit nicht". Lt. Zusatzvermerk hat er sich in diesem Jahr "gelest", vielleicht von der Robotpflicht. Lt. Inleutebuch von 1804 war er krumm und arm. - Im Traubuch von Neugebäu tritt er unter dem Dorf Passeken 1801 als Trauzeuge auf; er ist Inmann. Bei der Hochzeit zweier Töchter 1810 und 1811 wird er als Bleiber bzw. Ausnehmer bezeichnet; er lebt in Nr. 3.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person