Georg KERN

Georg KERN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg KERN
Beruf Bauer Hinterschmiding, Bayern nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1641 Hinterschmiding, Lkr. Freyung-Grafenau, Bayern nach diesem Ort suchen
Wohnen Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Eva
Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna

Notizen zu dieser Person

Im Hochzeitseintrag der Barbara Kherninn 1644 werden als ihre Eltern Georg Khern und Ehefrau Anna, beide verstorben, von der "Wulter in Pehamb auß Winenperger Pfarr" angegeben. Gemeint ist das damals Wuldau genannte Obermoldau in der Pfr. Winterberg in Böhmen. Bei den anderen Kindern Georgs ist im Traueintrag als sein Wohnort Hinterschmiding angegeben. 1668 wird er als verstorbener Bauer von Hinterschmiding bezeichnet. Georg stammte offenbar aus Obermoldau und zog später nach Hinterschmiding. Vielleicht heiratete er dort in einen Bauernhof ein. Der Name Kern ist damals in der gesamten Pfarrei Freyung auf die Familie des Georg und auf die eines jüngeren Bauern namens Thomas Kern beschränkt, der ebenfalls in Hinterschmiding lebte. Dieser Thomas dürfte Georgs Sohn gewesen sein, da er als Trauzeuge bei der Hochzeit von Georgs Sohn Jakob 1668 sowie 1644 bei der Hochzeit von Georgs Tochter Barbara fungiert; in der Regel waren Trauzeugen eng verwandt (Brüder, Onkel, Cousins, Paten, zu manchen Zeiten auch die Väter). Bei der Hochzeit der Ursula Kernin von Hinterschmiding 1641 sind keine Eltern angegeben, doch dürfte auch sie eine Tochter Georgs gewesen sein (einer ihrer Trauzeugen ist Blasius Schmälzl von Hinterschmiding; dieser Blasius Schmälzl ist zusammen mit Thomas Kherm Trauzeuge bei der Hochzeit der Barbara Kherninn 1644 und bei der Hochzeit des verwitweten Thomas Khern 1643; er war sicherlich auch ein Verwandter der Kinder, vielleicht von mütterlicher Seite). Unter Vorbehalt, da nur über die Trauzeugenschaften rekonstruiert unter Einbeziehung der Tatsache, daß sich der Familienname 1638 ff. auf den Ort Hinterschmiding beschränkt, wurden daher hier in dieser Datei sowohl Thomas wie Ursula Kern als Kinder des Georg verzeichnet.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person