Leonhard (Linhard, Liedl)

Leonhard (Linhard, Liedl)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Leonhard (Linhard, Liedl)
Beruf Chalupner auf dem Hof "Folio 11" bzw. "Folio 10" vor 1581 Rabitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1581 Rabitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Seine Chalupe ist im ältesten Winterberger Grundbuch Nr. 12 als "F. 11", im nachfolgenden Buch Nr. 15 dagegen als "F. 10" eingetragen (lt. Mannschaftsbuch bezog sich diese Folio-Angabe auf die Seite des Urbarbuchs). Nr. 12, Aufn. 29: im Jahr 1681 wird die Chalupe des verstorbenen Liedl (= Kurzform für Linhard = Leonhard) in Rabitz auf 40 Schock geschätzt. Es übernimmt sie sein Sohn Philipp. Die Witwe des Liedl hieß Anna und war 1588 anscheinend wieder verheiratet. Daneben gab es eine einzige Tochter namen A[...], angesessen in Klösterle. Philipp zahlt an die Witwe, der 20 Schock zustanden, und an die Herrschaft, der ebenfalls 20 Schock Totenfall zustanden, wenn ich den Text richtig übersetzte (wieso standen ihm selbst und der Schwester nichts zu?). Der Text auf pag. 28 endet mit dem Jahr 1694; die Fortsetzung findet sich auf einem eingelegten Zettel in Aufn. 27, wo die Ratenzahlungen 1695-98 eingetragen sind. Auf Pag. 26 (Aufn. 27) wird dann unter dem Datum 21.11.1620 mitgeteilt, daß Philipp Liedl seinen Hof abbezahlt hat und gestorben ist. Hofwirtin wird seine Witwe Ursula. Waisen sind Martin, Christina, Dorothea und Anna. Das Erbe wird auf 5 Teile aufgeteilt zu je 7 Schock. Die Witwe (wer zahlt, wird nicht angegeben, aber es kann sich nur um sie handeln) zahlt jährlich in Raten an die Waisen, z. B. an Martin noch 1625. 1631 heißt es dagegen, daß Martin seinen Hof völlig abbezahlt hat - offenbar wurde der Hof inzwischen an ihn übergeben.

Datenbank

Titel Biebl aus Kresane
Beschreibung Raum Winterberg im Böhmerwald; Anschluß an die Dateien Plechinger, Eibl und Diendorfer/Peterhansl.
Hochgeladen 2019-05-11 20:01:05.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person