Georg KESSEL (GESSL)

Georg KESSEL (GESSL)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg KESSEL (GESSL)
Beruf Bauer auf dem Hof "Fol. 42" 1586 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1598 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina

Notizen zu dieser Person

Er besaß lt. Grundbuch 1586 den Hof "Fol. 42". Vorbesitzer war der verstorbene Kaspar Mertl. 1596 hatte er seinen Hof völlig abbezahlt. Nach seinem Tod wurde der Hof mit Vieh auf 177 sß 20 g geschätzt. Nach Abzug der Schulden (geborgtes Geld) von 14 sß blieben den Erben 163 sß 20 g. Diese waren die Witwe Katharina und der Waise Martin. Das Erbe wurde in zwei Teile zu 81 sß 40 g geteilt. Die Witwe Katharina nahm den Hof 1598 an. Da 1599 statt Katharina ihr Mann Veit die Raten zahlte, muß sie um 1598 wieder geheiratet haben. Wjt/Ffeydl wird im Grundbuch öfters mit Nachnamen Kesl genannt = Hofname als Familienname. Er hat alles bis auf 8 sß 40 g abbezahlt, als er um 1612/13 stirbt.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person