Simon SEIDL

Simon SEIDL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Simon SEIDL
Beruf Bauer auf dem Hof "Fol. 1" vor 1685 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1585 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Magdalena

Notizen zu dieser Person

Hinterläßt die Witwe Magdalena und die Töchter Katharina und Anna. Er ist den drei Waisen nach dem Matthias (Motheizl Zagdl) jedem 40 sß schuldig. Es dürfte sich bei ihnen um sog. alte Waisen des früheren Hofbesitzers handeln, die er noch hätte auszahlen müssen; er könnte ihr Bruder, aber auch ihr Schwager oder Stiefvater (Seidl dann bei ihm vom Hofnamen kommender Name) gewesen sein. Den Hof übernimmt nicht seine Witwe Magdalena, sondern Veit Zagdl, einer der drei Waisen des Matthias. Quelle: Grundbuch Winterberg Nr. 10, Dorf Wirschenitz, Hof 1, Aufn. 11 ff. - Für einen Stiefvater oder Schwager der drei Waisen und nicht einen Bruder spricht, daß ihm bei seinem Tod noch 32 sß 30 g Grundgeld von Matthias Christl in Obersablat zustanden; er hatte demnach diesem eine Immobilie verkauft, vermutlich in Obersablat, was bedeuten könnte, daß er selbst ursprünglich auch aus Obersablat stammte.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person