Johannes MILPETER

Johannes MILPETER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes MILPETER
Beruf Bauer auf dem Hof Grundbuch-Nr. 9 1586 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1592 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Eltern

MILPETER

Notizen zu dieser Person

Er muß lt. Grundbuch Nr. 10, Aufn. 38, für seinen mit der Nr. 9 bezeichneten Hof in Wirschenitz seiner Schwester Magdalena in Soletin 300 sß Erbanteil auszahlen. Er zahlt in Raten teils an die Schwester, teils an deren Mann Andreas, seinen Schwager. Vor seinem Tod läßt er den Hof vom Totenfall befreien; der Hof ist aber nicht ins Freibuch (Grundbuch Nr. 14) eingetragen. Bei seinem Tod (um 1591/92, da er 1591 noch eine Rate zahlt) schuldet er Magdalena noch 175 sß. Der Hof wird nach seinem Tod an Wenzel Ondrassek aus dem Markt Sablat verkauft; damit enden die Eintragungen in Grundbuch Nr. 10.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person