Nikolaus SAGER

Nikolaus SAGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Nikolaus SAGER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1595 Sagmühle bei Oberhaid, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Im Grundbuch Nr. 10 der Herrschaft Krummau werden zwei Kinder von ihm namens Johannes und Nikolaus unter den Erbberechtigten des Hofes "Fol. 10" mit Mühle und Sägemühle in Oberhaid angeführt. Außer ihnen erben noch zwei Waisen eines "Honz", die vor den Kindern des Nikolaus eingetragen sind, und die Kinder eines "Motes", dessen Witwe Dorothea 1603 die Ehefrau des neuen Besitzers Matthias Kloybr ist. Da dieser Matthias Kloiber anscheinend schon um 1599 der Besitzer der Sagmühle war, wenn das Sterbealter seines Sohnes Lorenz stimmt und Dorothea dessen Mutter war, und Dorotheas früherer Ehemann "Motes" zwei Kinder hinterlassen hatte, somit mindestens seit 1696 in Besitz der Mühle gewesen sein muß, dürfte Nikolaus, der lt. Grundbuch 1603 ebenfalls zwei Kinder hinterlassen hatte, die noch klein waren ("maly"), in der Zeit vor 1696 der Besitzer der Sagmühle gewesen sein (falls es sich bei ihm und dem vor ihm aufgeführten "Honz" nicht bloß um früh verstorbene, erbberechtigte Brüder des "Motes" handelte). Eine Witwe ist bei Nikolaus nicht angegeben. - Da sein Sohn Johannes, der nach Schreinetschlag heiratet, im dortigen Grundbuch Johannes Sager genannt wird, habe ich auch Nikolaus, der im Grundbuch ohne Nachnamen eingetragen ist, so genannt. Es handelt sich sicherlich um einen vom Beruf oder dem Wohnort Sagmühle abgeleiteten Namen; Nikolaus muß daher nicht zwangsläufig verwandt gewesen sein mit seinem Vorgänger "Honz", dessen einer Sohn ebenfalls Sager genannt wird (der andere, der Schreiner wurde, wird später "Tischler" genannt).

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person