Georg SAGER

Georg SAGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg SAGER
Beruf Chalupner (übernimmt den Hof "Fol. 72" von seinem Vater) (bis 1677) 1655 Schreinetschlag (Skříněřov), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt Schreinetschlag (Skříněřov), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea

Notizen zu dieser Person

Der Georg Sager, der lt. Grundbuch 1655 in Schreinetschlag die Chalupe "Fol. 72" seines Vaters übernimmt, ist wohl identisch mit dem Georg Sager aus Schreinetschlag des Chrobolder Taufbuchs, der 1653 und (nach einer mehrjährigen Lücke im Buch) 1661 Kinder taufen läßt. - Im Bauernbuch 1670 sind Georg und Dorothea als Eheleute auf dem Hof 72 eingetragen. Ihre Kinder waren damals: Matthias (Heißl) in 15 Jahre alt, Thomas in 12, Eva in 8. - Er vergleicht sich 1674 mit seiner Schwester Maria Anna: sie läßt ihm ausschreiben, was er ihr noch als schuldig ist, nämlich 14 sß 22 1/2 g, und erhält dafür lebenslanges Einbleiben und Ausnehmen bei Georg. Damit hat er seine Chalupe abbezahlt. Am 20.2.1677 ist eingetragen, daß er seine Chalupe Armut und Krankheit halber an Paul Tomaschko von der Pleschen verkauft. Familie 1678 weder im Inleutebuch noch im Waisenbuch unter Schreinetschlag verzeichnet, eventuell verzogen.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person