Veit SAGER

Veit SAGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Veit SAGER
Beruf Bauer auf dem Hof "Fol. 37" bis 1637 1613 Schönau (Šenava, heute Pěkná), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1590 Sagmühle bei Oberhaid, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod vor 1639 Schönau (Šenava, heute Pěkná), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit vor 1613

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea HÖLZEL

Notizen zu dieser Person

Alter nur vermutet. Er wird im Oberhaider Grundbuch 1603 wie sein Bruder Bartholomäus als klein bezeichnet, also noch ein Kind oder Jugendlicher. Wenn sein Vater Vorbesitzer der Mühle war, muß Veit noch vor den Kindern des nächsten Besitzers Nikolaus geboren sein, der ca. zwischen 1590 und 1595 Mühlenbesitzer war (falls Nikolaus nicht einfach nur über eine Verwandtschaftsbeziehung mit erbberechtigt war, s. die Überlegungen beim Mühlenbesitzer von 1603, Matthias Kloiber). In einem späteren Nachtrag im Grundbuch heißt es, daß Veit geheiratet hat. 1665 wird der in der Waisentruhe ruhende Erbanteil seines Bruders Bartholomäus, der seit über 40 Jahren von seiner Gesellenwanderung nicht zurückgekehrt ist, den nächsten Blutsverwandten zugesprochen, nämlich der Ehefrau Dorothea des Veit (der demnach 1665 schon verstorben war) sowie seinem in Salnau (tatsächlich lt. dortigem Grundbuch in Schönau im Gericht Salnau) verheirateten Sohn Adam Sager und den Töchtern Anna zu Soletin, Susanna zu Schreinetschlag und Eva zu Sonnberg. Im Salnauer Grundbuch Nr. 58, Aufn. 62, ist Veit (ohne Nachname und Herkunftsangabe) beim Hof "Fol. 37" in Schönau eingetragen. Dieser Hof gehört 1603 einem Albrecht, der 1613 als verstorbener Hulczl bezeichnet wird (Nachname in dieser Datei als Hölzel eingetragen). Veit ist mit Albrechts Tochter Dorothea verheiratet und wird später bei der Hofübernahme als aus Schönau stammend bezeichnet, lebte also wohl seit seiner Hochzeit dort.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person