Veit NUESKO

Veit NUESKO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Veit NUESKO

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1623 Plahetschlag (Blažejovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod vor 1651 Zuderschlag (Cudrovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit etwa 1639

Eltern

Urban NUESKO

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria KEBERL

Notizen zu dieser Person

Ihm stehen lt. Grundbuch 1623 50 Schock Erbteil zu. - Er ist lt. WB 1631 der einzige nachgelassene Waise des Urban, ist klein (maly) und lebt zu Hause (doma). Lt. WB 1641 ist er verheiratet. Lt. WB 1639 braucht er sich nicht zu stellen (zur Waisenstellung), da er sein krankes Bein heilt. Er erhält in diesem Jahr am 5.10. die Erlaubnis zur Hochzeit mit Maria, Tochter des Georg Kheberl von Christelschlag. Auch im Grundbuch Nr. 51 ist bei der Auszahlung des Erbteils durch Paul Nuesko (seinem Onkel) 1637 die Rede von der Heilung seines schmerzenden Beins. - Im WB 1651 sind nach dem verstorbenen Veit Nussko in Zuderschlag seine Witwe Maria und die Kinder Ambros, Paul und Agnes verzeichnet, Dieser Veit ist wohl identisch mit obigem Veit Nuesko.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person