Joachim Jochen BROCKMANN

Joachim Jochen BROCKMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Joachim Jochen BROCKMANN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 14. September 1919 Sternberg Luckower Str 2, Sternberg Stadt, Sternberg da, Mecklenburg-Schwerin nach diesem Ort suchen
Tod 27. Juni 1990 Wien Oesterreich nach diesem Ort suchen
VZMecklenburg1919 8. Oktober 1919 Sternberg Luckower Str 2, Sternberg Stadt, Sternberg da, Mecklenburg-Schwerin nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Elisabeth

Notizen zu dieser Person

Brockmann, Jochen



* geb. 14.9.1919 in Sternberg (Mecklenburg)
* gest. 27.6.1990 in Wien

Deutscher Schauspieler; war von 1938 bis 1939 an der Schauspielschule des preußischen Staatstheaters in Berlin unter der Leitung Gustaf Gründgens, von 1940 bis 1949 am Burgtheater Wien, sodann in Bonn, Hamburg und am Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Seit 1953 arbeitete er am Theater am Schiffbauerdamm. Bedeutend war seine Darstellung des Georgi Dimitroff in der Verfilmung des Schauspiels Der Teufelskreis, das den Reichstagsbrandprozeß im Jahre 1933 zum Inhalt hat. 1958 ging er nach Wien, wo er Mitglied des Theaters in der Josefstadt Wien wurde, dennoch rt an verschiedenen Bühnen in Deutschland und Österreich wirkte. Immer wieder auch hat er für Film und Fernsehen gearbeitet.

Filme u.a.: Auf Wiedersehen, Franziska! (1957), Die Frühreifen (1957), Der Mann im Strom, Tatort Berlin (beide 1958), Der Hexer (1964), Jimmy ging zum Regenbogen (1971).

Auszeichnungen u.a.: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Datenbank

Titel BrockmannFamilien
Beschreibung Unterschiedliche Brockmann Familien
Hochgeladen 2024-04-27 13:52:42.0
Einsender user's avatar Ingo Brockmann
E-Mail brockmann@ingobrockmann.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person