Lorenz WASCHENPELZ

Lorenz WASCHENPELZ

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lorenz WASCHENPELZ
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 123 1591 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1570 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod vor 1629 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ursula

Notizen zu dieser Person

Sein Vater schuldet ihm bei seinem Tod 1592 14 sß 30 g Heiratsgut/Mitgift. - Lorenz kauft um 1591 den Hof Fol. 123 in Schneiderschlag für 101 Schock von Georg Ssle. Bis 1600 hat er ihn abbezahlt. Damit endet in Aufn. 337 die linke Seite. Auf der rechten Seite (pag. 355) geht es unlogischerweise damit weiter, daß Georg Pauknar, von dem vorher nicht die Rede war, seinen abbezahlten Hof an Andreas Sswoczar verkauft (um 1605, denn die Anzahlung hat 1605 zu erfolgen). Fehlbindung? Oder es wurde ein Kauf/Übergabe vergessen einzutragen zwischen 1600 und 1605? - Seine Familie ist im ältesten Waisenbuch der Herrschaft Drslawitz von 1629 unter Schneiderschlag eingetragen; demnach war er 1629 bereits verstorben. Es sind dies die Witwe Ursula (Worssyla wdowa), die 1629 bereits wieder verheiratet war, denn Lorenz Sohn Stephan lebt 1629 "v Wotssima", beim Stiefvater, und die Kinder Katharina, die als Hure (kurwa) bezeichnet wird, Maria Anna, die verheiratet (wdana) ist, Margaretha, die sich stellen soll (ma se dostawitj) (zum Verdingen) und lt. Nachtrag beim Georg Pisarz dient, sowie Stephan (der beim Stiefvater lebt/arbeitet). Im nächsten erhaltenen Waisenbuch von 1636 ist nur noch "Steffal" eingetragen, 21 Jahre alt, mit dem Symbol hinter seinem Namen, daß er verdingt werden soll. Margaretha und Katharina hatten inzwischen wohl auch geheiratet (oder waren gestorben).

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person