Maria KAISER (KASER)

Maria KAISER (KASER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Maria KAISER (KASER)

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1756 Zuderschlag (Cudrovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 26. Juli 1790 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Adalbert PAULE

Notizen zu dieser Person

Im Bauernbuch 1790 ist in Zuderschlag unter der Hausnummer 7 bei der Familie des Matthäus Kaiser, angebl. 75 Jahre, Bauer, verheiratet mit Rosina, angebl. 64 Jahre, bei den beiden Töchtern Maria, angebl. 33 Jahre, und Rosina, angebl. 26 Jahre, eingetragen, daß sie geheiratet haben den 26.6.1790 (wohl das Datum der Heiratserlaubnis). Mit Bleistift steht bei Maria Albert, bei Rosina Matthias. Im Traueintrag selbst sind keine Eltern angegeben. Marias Bräutigam Adalbert Paule wird als Bauer in Gansau bezeichnet, 22 Jahre alt ledig; daß sich die Hausnummer 6 auf sein Elternhaus bezieht, geht nur aus dem Eintrag Aufn. 36 in Gansau Hsnr. 6 bei seiner Familie hervor, wo ebenfalls angegeben ist, daß die Brüder Matthias und Albert Paule am 26.6.1790 geheiratet haben. Maria ist lt. Traueintrag angebl. 32 Jahre alt. Sie und ihre Schwester Rosina Kaiser lebten lt. MB in Zuderschlag Hsnr. 7; diese Hsnr. ist im Hochzeitseintrag bei Matthias Paule und Rosina Kaserin angegeben. Trauzeugen bei beiden Hochzeiten am 26.7.1790 waren Johannes Lang, Bürger im Markt Sablat, und Anton Kieweg, Bauer "von dannen". Die Kinder aus ihrer Ehe mit Adalbert/Albert Paule s. in meiner Gedbas-Datei "Plechinger".

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person