Johannes SCHUSTER

Johannes SCHUSTER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes SCHUSTER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 15. Dezember 1749 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt 14. Dezember 1749 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

Paten: Matthias Schuster und seine Frau Gertrud von Außergefild. - Er übernimmt 1774 das Haus seiner verwitweten Mutter für 150 Gulden, zusammen mit dem Vieh beträgt die Kaufsumme 196 Gulden. Er hat verschiedene Schulden zu bezahlen (für hl. Messen für den sel. Thomas Rothkopf und dessen Eheweib sowie für den Johannes Schuster und die Übergeberin des Hauses; an Peter Rothkopf; an den Innergefilder Thomas Plehel; an geistlichen Schulden; an die Anna Maria Schusterin, Schwester des Schenkers; für Magazingetreide; an den Herrn Plechiner in Bergreichenstein). Nach Abzug all dieser Schulden bleiben den Erben von der Kaufsumme noch 153 Gulden 14 Kreuzer. Davon stehen der Übergeberin als Mutter 26 Gulden zu und jedem Kind, auch Johannes selber, 14 f. 38 xr. Zwei Schwestern haben ihren Anteil schon teilweise bzw. ganz ausgezahlt bekommen. Der jüngste Bruder Joseph erhält darüberhinaus noch 10 Gulden dafür, daß er auf sein Erbrecht als jüngster Sohn verzichtet (für das zedierte Verkaufsrecht oder Einsitz). - Eigenartigerweise findet sich der Chalupenverkauf nochmals im Jahr 1777 eingetragen, zu den gleichen Bedingungen, jedoch für eine Kaufsumme von 219 Gulden rheinisch 26 Kreuzer. - Im Vertrag ist noch erwähnt, daß der Chalupenbesitzer seit langen Jahren die Hutweide mit dem Schenker gehabt hatte, wobei es bleiben soll; auch darf der Schenker den Dung durch die große Wiese führen.

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person