Theodora ANGELA KANTAKUZENA

Theodora ANGELA KANTAKUZENA

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Theodora ANGELA KANTAKUZENA

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1180
Bestattung Klosterneuburg nach diesem Ort suchen
Taufe
Tod 23. Juni 1246 Kahlenberg nach diesem Ort suchen
Heirat 1203

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1203
Leopold VI. VON ÖSTERREICH

Notizen zu dieser Person

Schwennike und Thiele vermuten, dass Theodora eine Tochter von Johannes Angelos, einem Bruder Issaks II. und Schwester des Andronikos Angelos gewesen sein könnte. Eine Gelegenheit zu diesbezüglichen Verhandlungen könnte sich aus der Teilnahme von Herzog Leopold VI. am Dritten Kreuzzug ergeben haben. Denn auch sein eventueller Schwager, Andronikos Angelos, nahm 1189 an diesem Kreuzzug teil. Dies allerdings nfreiwillig - nämlich als Geisel von Kaiser Friedrich I. Barbarossa - für die Einhaltung der Hilfszusagen seines Onkels, Kaiser Isaak II. Es gibt jedoch diesbezüglich einen genaueren urkundlichen Hinweis, wonach Theodora ,Constantinopolitani imperatoris ex filia neptem", d.h., eine Nichte des Kaisers von Konstantinopel, allerdings in weiblicher Linie, d. h. wohl über eine seiner Schwestern, gewesen sei. Ein Hinweis, von welcher Schwester des Kaisers Isaak II. Angelos Theodora abstammt, fehlt jedoch. Da Isaaks Schwester Theodora nur 1187 sehr kurz verheiratet war und danach Nonne wurde, ist die Schwester Irene als Mutter Theodoras zu vermuten.

Datenbank

Titel Genealogie Bernd Josef Jansen
Beschreibung
Hochgeladen 2023-10-09 17:41:57.0
Einsender user's avatar Bernd Josef Jansen
E-Mail berndjosefjansen@freenet.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person