Adam KLOSTERMANN

Adam KLOSTERMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Adam KLOSTERMANN
Beruf stammt aus der Klostermühle 1679 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf wohnt in der Klostermühle 1689 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1643 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 13. April 1728 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod April 1728 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 17. Januar 1679 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Eltern

KLOSTERMANN

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Sarah HOFMANN

Notizen zu dieser Person

Im Hochzeitseintrag sind 1679 leider keine Eltern und Trauzeugen angegeben, nur sein Herkunftsort Klostermühle. Er war vermutlich der Bruder des am gleichen Tag heiratenden Thomas Klostermann von der Klostermühle und seine Frau die Schwester von dessen Braut. - Er und seine Frau Sarah ("Sara") sind öfters als Taufpaten genannt, z. B. am 2.10.1681, 1.11.1684 und Dez. 1685 im KB Bergreichenstein (Aufn. 96, 110 und 113) bei einem Kind des Johannes Heißler und am 21.4.1689 im KB Unterreichenstein ebenfalls bei einem Kind des Johannes Heisler und dessen Frau Regina (Aufn. 6) und am 25.9.1694 bei einem Kind des Adam Pöstel und seiner Frau Margaretha (Aufn. 7). Bei diesem Ehepaar auch am 15.5.1696 (wo Sarah falsch Salome heißt) und am 10.10.1698. Als ihr Wohnort ist 1689, 1694, 1696 die Klostermühle angegeben. Wegen der Lücke von ca. 1684-94 im Unterreichensteiner KB (nur Taufen bestimmter Familien wurden später aus dem Gedächtnis nachgetragen, darunter die genannte von 1689) ist erst 1696 die Taufe eines Kindes in Unterreichenstein verzeichnet; die ersten vier Kinder sind noch in Bergreichenstein getauft worden, zu dem Unterreichenstein bis ca. 1684 gehörte. - Vor dem Tod mit den Sakramenten versehen. Das angeg. Sterbealter 85 Jahre ist sicher nur geschätzt; vermutlich war er etliche Jahre jünger (Aufn. 232). - Eine verwandtschaftliche Beziehung hat offenbar zur obengenannten Familie Pöstl bestanden: Adam Clostermann ist zusammen mit Paul Closterman am 1.11.1687 in Unterreichenstein Trauzeuge bei der Hochzeit des Matthias Pöstl, Sohn des Leonhard Pöstl, und der Katharina, Tochter des Michael Dickh (Aufn. 166). Im Mai 1691 ist Paul Closterman zusammen mit Ferdinand Hoffman dann Trauzeuge bei der Hochzeit des Adam Pöstl, Sohn des Leonhard Pöstl, mit Margaretha, Tochter des Michael Dickh. Vielleicht bestand die Verwandtschaft aber auch zur Familie Dick.

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person