Jakob HASL

Jakob HASL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Jakob HASL
Beruf Witwer und Inmann 1673 Huschitz (bei Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann und Zimmermann 1674 Huschitz (bei Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Witwer 1673 Huschitz (bei Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Poyßl 1677 Huschitz (bei Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bettler 1684
Beruf hält sich zu Mejkow auf (auch 1689) 1688 Mejkow (Mojkov), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1629
Tod etwa 1690
Hochzeit 28. Mai 1673 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea POYSSL

Notizen zu dieser Person

Lt. Inleuteverzeichnis 1684, Aufn. 86, ist er 55 Jahre alt, seine Frau Dorothea 30. Die Familie geht betteln. Nach den früheren Inleuteverzeichnissen war er von Beruf Zimmermann und lebte beim Poyßl in Huschitz. Er und seine Familie sind aber immer ab 1674 unter Wetzmühl in den Inleuteverzeichnissen eingetragen (z. B. "1675" (in Wirklichkeit lt. Titelblatt 1674) noch ohne Kinder in Aufn. 50). - Im Traueintrag (Aufn. 97 im KB Winterberg Nr. 2) ist angegeben, daß er ein Witwer vom Dorf und Gericht Huschitz war und daß er und seine Frau dort als Inleute (inquilini) verbleiben. Trauzeugen: Andreas Sola vom Dorf Huschitz als Prokurator (Beredsmann, Hochzeitslader) und Paul Salan vom Dorf Köllne ebenfalls als Prokurator. - Im Inleutebuch von 1673 (falsch als Inleutebuch von 1690 eingestellt) ist er als Witwer, 55 Jahre alt, in Huschitz eingetragen; als Nachtrag ist Witwer gestrichen und die 23jährige Dorothea als seine Frau dazugesetzt. - Noch 1689 im Inleutebuch verzeichnet, fehlt im Inleutebuch von 1690; 1694 seine Familie im WB verzeichnet.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person