Johann Benjamin ANDREAE

Johann Benjamin ANDREAE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Benjamin ANDREAE [1]
Religionszugehörigkeit Evangelisch [2]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 3. August 1705 Frankfurt am Main, Hessen, Germany nach diesem Ort suchen [3]
Tod 5. April 1778 Frankfurt am Main, Hessen, Germany nach diesem Ort suchen [4]
Heirat 4. Juni 1765 Frankfurt am Main, Hessen, Germany nach diesem Ort suchen [5] [6]
Heirat 6. März 1726 Frankfurt am Main, Hessen, Germany nach diesem Ort suchen [7] [8]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
4. Juni 1765
Frankfurt am Main, Hessen, Germany
Magdalene Margarethe BURGK
Heirat Ehepartner Kinder
6. März 1726
Frankfurt am Main, Hessen, Germany
Elisabeth Dorothea HOLZHAUSEN

Notizen zu dieser Person

Leben Da Andreae beim Tode seines Vaters erst 17 Jahre alt war, leitete für ihn sein Schwager, der Buchhändler P. H. Hort aus Prenzlau das väterliche Geschäft. Die Firmenbezeichnung lautete bis 1745 - Hort war bereits 1733 gestorben - Andreae & Hort. Die Hauptrichtung des Verlags war Rechtswissenschaft, Geschichte und Theologie: Werke von K. L. von Pöllnitz, J. F. Schannat, V. F. Gudenus, elf Werke des württembergischen Staatsrechtslehrers J. J. Moser, eine Sammlung von Reichshofratsgutachten u. a. Andreae war auch Vorsteher der Frankfurter Buchdruckergesellschaft und leitete 1740 in Frankfurt die 300-Jahr-Feier der Erfindung der Buchdruckerkunst. Seit 1754 war er Mitglied des Frankfurter Rates, einige Male jüngerer Bürgermeister und Schöffe. Er druckte auch die offiziellen Bekanntmachungen des Rates. 1764 trat er die Leitung des Geschäftes seinen beiden Söhnen ab und widmete sich fast nur noch städtischen Angelegenheiten. Seine zweite Frau brachte ihm ein großes Vermögen ein. Autor Josef Benzing Empfohlene Zitierweise Benzing, Josef, „Andreae, Johann Benjamin der Ältere“, in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 281 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd137537875.html

Quellenangaben

1 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
2 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
3 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
4 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
5 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
6 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
7 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/
8 Deutsche Biographie, http://www.deutsche-biographie.de/

Datenbank

Titel METZIEDER - HEIL - SAAL - HEBERER
Beschreibung Hauptsächlich Odenwald und die Gegend um Heilbronn. Etwa 1 % sind fehlerhaft. Habe meist nicht mehr als angezeigt wird, daher bitte von weiteren Nachfragen absehen. Danke.
Hochgeladen 2024-04-23 21:21:42.0
Einsender user's avatar Erika Elisabeth Metzieder
E-Mail info@metzieder.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person