Melchior FABRICIUS

Melchior FABRICIUS

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Melchior FABRICIUS [1]
Name Melchior SCHMIED [2]
Beruf Pfarrer [3]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 9. November 1593 Nördlingen, Donau-Ries, Bayern, Germany nach diesem Ort suchen
Tod 1. Februar 1632 Schechingen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Germany nach diesem Ort suchen [4]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Christine MORHART

Notizen zu dieser Person

Eintrag im Pfarrbuch Schechingen vom kath.Pfr.Kaiser „Der dritte Pfarrer Melchior Schmied, er verlateinerte seinen Namen sich Fabricium nennend. Er hatte zum Nocturnale, so er Christinam nente, als ein Bettbuch. Dieser Fabricius war nicht nur ein gutter Lutteraner, sondern auch ein reister Bilderstürmer. Er war derjenige, welcher die Bildnus des heiligen Patricii in der Capellen beim Gottesacker zu Neubronn öfters in das Koth, Morast und Waldklingen geworffen und werffen lassen, sondern solche Bildnuß auch mit dem Stilet am lincken Backen verwundet. Die Bildnuß des heiligen Patricii kame aber allzeit wieder an ihr voriges Orth. Ob solches geschehen durch Wunder Gottes, der in seinen Heiligen wird geehret und sie wiederum ehret, oder durch die Hand heimlich fromer Christen, ist mir unbekant. Doch erstere aber scheint mir glaubwürdiger wegen denen Umständen: Dan wie herrlich wird die Bildnus des heiligen Patritii als eines Freundes Gottes dermahlen verehrt in der Pfarrkirchen zu Hohenstatt, und wie erschrecklich wurde unser verlateinerter Schmied Fabricius von Gott gestrafet, An dieser Heiligenbildnuß zerbrach dieser Ciclopen seinen Werckzeig, Hamer und Amboß gieng in Stücker. Dan er bekam am lincken Backen einen krebsartigen Schaden, als an welchem er die Bildnuß des heiligen Patricii hatte verlezet, und machte Feyerabent in seiner Werckstatt. Er ligt auf hiesigem Gottesacker begraben under einem Grabstein mit dieser Aufschrift: Anno M.D.C.XXXII den 1 Februarij starb der erwürdig und wohlgeehrte Herr Mag: Melchior Fabricius, wohlbestallter Pfarrer allhier seines Alters XL Jahr, Gott seye ihm gnädig. Seyd klug wie die Schlangen und ohne falsch wie die Tauben Luc.X In seinem Wappenschild stehen 3 Tauben, oben aber in denen Wappenhörnern viprente Schlangen“

Quellenangaben

1 OFB genealogy.net, http://www.online-ofb.de/
2 OFB genealogy.net, http://www.online-ofb.de/
3 OFB genealogy.net, http://www.online-ofb.de/
4 OFB genealogy.net, http://www.online-ofb.de/

Datenbank

Titel METZIEDER - HEIL - SAAL - HEBERER
Beschreibung Hauptsächlich Odenwald und die Gegend um Heilbronn. Etwa 1 % sind fehlerhaft. Habe meist nicht mehr als angezeigt wird, daher bitte von weiteren Nachfragen absehen. Danke.
Hochgeladen 2024-04-23 21:21:42.0
Einsender user's avatar Erika Elisabeth Metzieder
E-Mail info@metzieder.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person