Veit KOLLER

Veit KOLLER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Veit KOLLER
Beruf Herberger in einer Chalupe 1669 Korkushütte (beim späteren Ort Korkushütten südl. von Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann 1671 Korkushütte (beim späteren Ort Korkushütten südl. von Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1644
Tod etwa 1676
Wohnen 1657 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit etwa 1665

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Elisabeth SCHROMER (SCHREML)

Notizen zu dieser Person

Lt. MB 1657 14 Jahre alt. Er wird nach MB 1665/69 des Schromers Tochter daselbst heiraten, erlaubt 15.9.1665. Lt. MB 1669 (unter der Korgushütte eingetragen) ist er 28, "Lisabeth" 26; die Eheleute sind in der Herberge bei dieser Chalupe = die Chalupe des Wenzel Khüeweg (Hüttenbesitzers) oder die des unmittelbar vorher beschriebenen Lorenz Frinda? Lt. Inleutebuch 1671 (falsch repertorisiert als Inleutebuch von 1690) 36 Jahre, mit seiner Frau Elisabeth, angebl. 26, und zwei Kindern als Inleute unter der Korgushütte eingetragen (Aufn. 37). 1676 ist er angeblich 39, Elisabeth 28. Letztmalig im Inleutebuch von 1676 dort verzeichnet mit der Angabe, daß seine Familie ins Waisenregister verschrieben wurde. Im WB ist seine Familie dann unter der Obermoldauer Spiegelhütte verzeichnet; vielleicht lebte er bei seinem Tod also gar nicht mehr auf der Korkushütte.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person