Anna STEIDLIN

Anna STEIDLIN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Anna STEIDLIN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 26. Juli 1742 Klatovy nach diesem Ort suchen [1]
Tod Klattau (Böhmen) nach diesem Ort suchen
Wohnen
Heirat 1764 [2]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1764
Andreas WAGT

Notizen zu dieser Person

"Das vierte Kind von Bartholomeus war die Tochter Anna Steidlin. Sie ist am 26. Juli 1742 geboren. In Jahre 1764 heiratete sie Andreas - wahrscheinlich laut der Eintragung - Weiss, aber vermutlich richtig nach der späteren Aufzeichnung in der Matrikel Woch oder Wach, den Klattauer Bürger und Fleischer. Falls Andreas Wach Bürger war, musste er in der Stadt sein eigenes Haus haben. Dann ist es sonderbar, dass der Ehepartner nicht in dem Haus wohnte. Es ist jedoch möglich, dass das Haus von Andreas niederbrannte u.dgl. Im Jahr 1772 ist das Ehepaar im Haus Nr. 147 bei Annas Bruder Simon angeführt, im Jahre 1775 im Haus Nr. 93/Stadt. Eine Zeit (1780, 1783) lebten sie auch im Steidls Haus Nr. 31/Stadt. In der Seelenliste der Klattauer Pfarre von der Zeit nach 1784 finden wir den Andreas Wach (64 Jahre alt) mit der Ehefrau Anna (43 Jahre) und mit den Kindern - der zehnjährigen Rosalie, dem sechsjährigen Wilhelm und der vierjährigen Francisca im Haus Nr. 32/Stadt neben Steidls Haus und sie sind als Familienmitglieder der Familie von Stephan Hubert genannt (der - nach Jindrich Vancura - kaufte dieses Haus mit der Ehefrau Salomena im Jahre 1750 - die eventuelle Familienverbindung mit Wachs bleibt uns jedoch bisher verheimlicht). Ein Problem haben wir auch mit der Aufdeckung des Alters von Andreas Wach, denn im Jahre 1764 spricht man von ihm in der Hochzeitseintragung in der Matrikel als von dem Minderjährigen. Das korrespondiert nicht mit seinem Alter, das gegen 1785 in der Seelenliste als 64 Jahre angeführt ist.

Die Enkelin Rosalie Kudrnova, die Tochter von Francisca - der Tochter von Andreas Wach -(Francisca heiratete Caspar Kudrna im Jahre 1810 und er war um 30 Jahre älter als sie. Sie heiratete nach der Verwitwung den Klattauer Bürger Kincl), heiratete im Jahre 1837 Vojtech (Adalbert) Steidl, den Sohn von Mathias, und in die Ehe traten also der Bartholomeus' Urenkel und die Barholomeus' Urenkelin. Es ist interessant, dass ich nicht fand, dass die Mitglieder der Familie von Andreas und Anna Wach in Klattau gestorben waren, obwohl Wachs mindestens 7 Kinder hatten. Vielleicht gingen sie alle allmählich nach Köln - siehe weiter.

Anfang 2004 fand ich am Internet den Stammbaum des deutschen Bürgers Dr. Gert Hullen aus Wiesbaden. Er hat seine Vorfahren in einige Stämme geteilt. Einer von ihnen betrifft die Wachs und wir erfahren davon, dass die Vorfahren dieses Herren waren auch Andreas Wach (aber auch Wagt) aus Klattau mit der Ehefrau Anna, von der sagt man hier, dass sie vor dem Jahre 1750 geboren sein musste und dass sie Steutels oder Steidelin hiess. Der Stammbaum beschäftigt sich weiter mit ihrem Sohn Jan (geb. 1767 in Klattau, gestorben 1840 in Köln). Auch sämtliche weitere Schicksale seiner Nachkommen (also der Vorfahren des Herrn Hullen) sind mit Köln verbunden. Das Problem ist, dass laut der Matrikel in dem von Hullen angegebenen Termin kein Sohn Jan vom Ehepaar Wach geboren und wir fanden auch keinen Nachkommen Wachs dieses Namens, der in einem anderen Termin geboren wäre. Wir wissen aber, dass - statt des angegebenen August 1767 - am 10.12.1767 Wachs Sohn Anton zur Welt kam, sein Pate (Levans, also der Pate, der ihn in den Armen trägt) war ein gewisser Jan Klicka, der irgendwohin oder jemandem untertänig war, wohin oder wem, gelingt es nicht, von der Matrikel herauszulesen. Vielleicht kann man ableiten, dass Kinder damals in ihrem Leben oft mehr nach ihrem Paten genannt wurden und dass so jenes neugeborene Kind zu seinem Namen kam, den es dann als Jan oder Johann nach Deutschland mitnahm. Beachten wir auch oben, dass er mit seiner Familie gegen 1785 in Klattau keinesfalls mehr lebte."
hemia.cz], nimecky Wach.doc, 1.3.2004

Quellenangaben

1 Quelle: AK Steidl, Klatovy (Klattau), Tschechien, E-Mail v. 4.1.2004
2 Dr. Fr. Steidl, Klatovy, Tschechien, E-Mail v. 02.06.2009

Datenbank

Titel Hullen 2021
Beschreibung Familie Hullen, mit Fam. Lili Cordes, 2021
Hochgeladen 2022-01-03 13:13:05.0
Einsender user's avatar Gert Hullen
E-Mail gerthullen@yahoo.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person