Georg Gotthilf Jacob HOMANN

Georg Gotthilf Jacob HOMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg Gotthilf Jacob HOMANN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 23. Januar 1774 Budow, Stolp, Pommern nach diesem Ort suchen
Tod 18. Februar 1851
Heirat 22. September 1801 Rathsdamnitz, Stolp, Pommern nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
22. September 1801
Rathsdamnitz, Stolp, Pommern
Friederica Elisabeth Susanna ADAM

Notizen zu dieser Person

Georg Gotthilf Jacob Homann, 1800 - 1842 Pastor in Budow, des vorigen Sohn, geb. 1774, 23- Januar. Sein Vater führte ihn in seinem 14. Jahr 1787 nach Berlin zur damaligen Realschule, die er 5 Jahre besuchte, worauf er 1793 zur Universität nach Halle ging, nach seiner Rückkehr von Michael 1796 bis Ostern 1799 in dem Hause des königl- Preuss. Hauptmann v. Puttkammer zu Bartin, und hernach in demv. Zitzewitzschen Hause hier mit dem Unterricht der Jugend sich beschäftigt, bis er am 2. November 1799 von Otto Georg Valentin v. Zitzewitz auf Budow und Kottow, Friedrich Carl Ferdinand v. Zitzewitz auf Klein gansen und Nippoglense, Friedrich Franz Garomar v. Zitzewitz auf Goschen, Nikolaus Otto v. Zitzewitz auf Mutrin, Kaspar Heinrich v. Zitzewitz als Mandatsrius zu Wundischow und Hans Felixv. Pirch auf Poganitz und Gaffert hierher berufen wurde. Er trat Ende 1842 in den Ruhestand und starb 18. Feb. 1851. Er war ein sehr fleißiger und gelehrter Botaniker;---

1801 (Trauung S. 290 KB Rathsdamnitz) den 22. Sept. der Herr Gotthilf Homann, Prediger zu Budow, des vormaligen Predigers Joh. Jacob Hormann eben daselbst nachgelassenen jüngsten Sohn mit der Damoeselle Friederika Susanna Elisabeth Adam, jüngste Tochter des hier verstorbenen Papiermachers Joh. Gabriel Adam im Hause copuliert worden;---

Quellenangaben

1 Evangelische Geistliche Pommerns Band 2, Ernst Müller, 1912

Datenbank

Titel
Beschreibung Diese Datei entstand durch die Suche nach meiner Vorfahren im Raum Stolp und Kolberg. Vielleicht kann sie auch anderen bei der Suche nach Vorfahren helfen. Wer Anregungen, Korrekturen oder Ergänzungen hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Auswertung der Kirchenbuecher und Standesamtsunterlagen dauert noch an, daher aktualisiere ich die Datei regelmaeßig. Vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben und diese Datenbank durch ihr Zutun bereichert haben. 
Besonderen Dank gilt dabei dem Team von https://www.stolp-heimat-familien.de/. Wer Lust auf Familienforschung im Raum Pommern hat, kann sich gerne dort melden.


Hochgeladen 2024-04-27 19:46:57.0
Einsender user's avatar Kai J.
E-Mail kai.ahnen@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person