Rosina PLECHINGER

Rosina PLECHINGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Rosina PLECHINGER
Beruf Witwe und bespannte Bäuerin (noch 1712) 1706 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 17. Dezember 1648 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Dezember 1648 Schlemmerhütte (hier wohl die Scherauer Hütte gemeint), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 21. September 1676 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Thomas ROBL

Notizen zu dieser Person

Als Geburtsort ist im KB die Schlemmerhütte angegeben; diese Bezeichnung wurde damals hauptsächlich für die später Tafelhütte genannte Hütte, aber auch für die Thomashütte und die Scherauer Hütte verwendet. Im Mannschaftsbuch von 1687 wird gesagt, daß alle damals bei Matthias lebenden Kinder auf der Scheraurer Hütte geboren seien; dies gilt wohl auch für Rosina, die aber damals bereits nicht mehr dort lebte. Sicherheitshalber wurde bei ihrem Geburtsort daher nur Schlemmerhütte eingetragen. - Nachtrag nach Onlinestellung der Winterberger Grundbücher 2017: da die Scherauer Hütte lt. Eintrag Aufn. 213 im Buch Nr. 14 bis 1650 wüst war, kann Rosina tatsächlich nicht auf der Scherauer Hütte geboren sein, außer die Wiederinbetriebname begann schon vor der offiziellen Eintragung ins GB. - Nach dem Tod ihres Vaters stehen ihr (wie allen 11 Erben) 3 sß 32 g 5 1/11 d zu, die ihr ihr Bruder Wenzel an Georgij 1696 auszahlt. Sie wird im Eintrag Rosina Maschkin genannt - vielleicht aus der Kurzform Maschko über Tomaschko vom Vorname ihres Mannes Thomas gebildeter Nachname? - Die Eltern werden im Taufeintrag nur mit Vornamen genannt (Mathias Heysl bzw. Krystyna; s. dazu die Notizen unter den btr. Personen). Paten: Rosina Mertlowa und Herr Johannes Karneth in Winterberg. - Hochzeit am 21.9.1676 in Winterberg. Trauzeugen: Georg Hromme von Rabitz als Prokurator (Hochzeitslader), Andreas Plechinger von der Schlemmerhütte (gemeint ist die Thomashütte) als "Redmon" (Redemann, vielleicht gleichbedeutend mit Beredsmann in anderen Pfarreien? Allerdings hielt ich diesen bisher für ein Synonym für Prokurator; hier werden beide aber unterschieden).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person