Johannes MÜLLER

Johannes MÜLLER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes MÜLLER
Beruf Stuckknecht 1793

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1763 Schlösselwald (Hrádky), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 23. September 1793 Neugebäu (Nový Svět), Böhmen nach diesem Ort suchen

Eltern

Jakob MÜLLER

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria (Anna Maria) ZAJEKA (ZAGEKA, SAIKO)

Notizen zu dieser Person

Wohnort bei der Hochzeit: Nr. 4 (= Seehäuser, Haus seines Vaters). Wohnort nach der Hochzeit: Seehäuser Nr. 1. - Im Traueintrag kein Vater angegeben, auch kein Herkunftsort. Alter: 35 Jahre. Da aber das Datum der Heiratserlaubnis in den MB sich deckt mit dem seiner Braut (bei ihm: 7.9.1793, Aufn. 218 im Inleutebuch 1793), war er der Sohn des Ausnehmers Jakob Müller aus Seehaid. Er und seine Frau wohnen bis 1803 in Seehäuser Nr. 1; danach keine Taufen mehr unter diesem Ort (auch nicht in Neugebäu oder Ferchenhaid). Er hatte einen gleichnamigen älteren Bruder Johannes Müller, ebenfalls verheiratet mit einer Anna Maria, der das väterliche Haus Nr. 4 im Jahr 1779 übernommen hatte. Da die sämtlichen 7 Kinder des Jakob Müller von Schlösselwald beim Kauf des Hauses spätere Nr. 4 in Seehaid am 16.4.1765 frei blieben und nur Jakob und seine Frau untertänig wurden, ist der jüngere Johannes nach seiner Hochzeit nicht im Inleutebuch eingetragen.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person