Christoph KOLLER

Christoph KOLLER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christoph KOLLER
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 42 Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1648 Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Lt. Krummauer GB Nr. 25, Aufn. 161 ff., gehörte der Hof Grundbuch Fol. 42 im Jahr 1624 dem "Krystl" Khollar. Er hatte den Hof damals schon abbezahlt. Als er aus Alterschwäche nicht mehr länger wirtschaften kann, verkauft er ihn am 12.5.1631 seinem Schwiegersohn Albrecht Zaunmiller für 220 Schock. Zaunmillers Name ist aber wieder ausgestrichen, stattdessen der Sohn Christoph als Käufer eingetragen ("Krystlowi Syno nemohaucj Albrecht na nem praw bytj" - dem Sohn Christoph, weil Albrecht auf ihm (dem Hof) nicht zu Recht sein konnte? "nemohaucj Albrecht" übersetze ich wörtlich mit "der nichtkönnende Albrecht"; vielleicht konnte er als Schwiegersohn nicht recht auf dem Hof sein, weil dem leiblichen Sohn ein Vorzugsrecht zustand?). Im folgenden zahlt Christoph seinen Vater Christoph Khollar Grundgeldraten. 1648 hätte er noch 111 Schock diesen zu zahlen gehabt. Laut dessen Testament erben dies das Gotteshaus Frauenthal, die Kinder seiner Tochter "Mantschl" (Magdalena) namens "Veitl" und "Marxt" in Geißbühl (nach dem Absterben des "Marx" "erhälts Veitl" das Ererbte völlig 1654), die Kinder der Margaretha in Chrobold, die Margaretha selbst, Ihro fürstliche Gnaden wegen der "Mantschl", so unrecht getan, Strafgeld, und der Christoph, jetziger Besitzer des Grundes, sein Sohn.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person