Georg LANG

Georg LANG

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg LANG
Beruf Bauer auf dem Hof seiner Frau Fol. 9 1656 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1633
Bestattung 22. April 1683 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod April 1683 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen vor 1650 Parkfried (nach 1947 Bělá), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage etwa 1656
Marriage 2. Mai 1660 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 29. April 1663 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Magdalena
Heirat Ehepartner Kinder

Martha MATHE
Heirat Ehepartner Kinder

Maria SCHACHERL

Notizen zu dieser Person

Er ist 1668 verheiratet lt. GB Nr. 62, Aufn. 132 ff. - Als seine Erben werden 1703 beim Nachlaß seines Bruders Melchior seine Witwe Maria und die acht Kinder Adam, Philipp, Agnes, Christina, Veit, Maria, Kunigunda und "Marxt" aufgeführt. Die Namen der Witwe und der Kinder decken sich mit den Namen der Familie des Bauern Georg Lang in Oberhaid auf dem Hof Fol. 9! Dieser erwirbt lt. GB den Hof Fol. 9 in Oberhaid 1656, s. die Notiz unter dem vorigen Mann seiner Frau. - Trauzeugen 1660: Simon Marsak und Matthias Weiss. 1663: Simon Hepler und Michael Ma[k]. Kein Ort bei den Taufeinträgen genannt, dagegen in beiden Hochzeitseinträgen Witwer in Oberhaid. Auch bei der Hochzeit seines Sohnes Philipp ist als Wohnort Oberhaid angegeben, und in seinem Sterbeeintrag (ex Oberhaid, Aufn. 401), Sterbealter angebl. 50 Jahre (wohl nur eine Schätzung). - Die Lücke von 6 Jahren zwischen den Taufen von Kunigunda und Markus ist für das KB Wallern/Oberhaid in diesen Jahren nicht ungewöhnlich und geht wohl auf schlampige KB-Führung zurück, vgl. die Kinder im WB 1684. - 1684 unter Oberhaid seine Familie ins Waisenbuch eingetragen (Aufn. 244). - Beruf Bauer erschlossen aus der Angabe im WB, daß seine Kinder beim Grund (auf dem Hof) leben. Der Hof ist mit 9 beziffert (bezogen auf die Seite des dem MB zugrunde liegenden Urbarbuchs bzw. Grundbuchs). Auch im ältesten Bauern- und Inleutebuch von 1670 ist er als Bauer mit seiner Frau Maria und den Kindern Christina, Maria, Adam und Agnes auf dem mit 9 bezeichneten Hof eingetragen (Aufn. 298). Die Personen sind zwar fast immer nur mit Vornamen verzeichnet, unter Einbeziehung der Namen der Kinder können die Familien jedoch identifiziert werden.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-02 22:55:32.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person